Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(16): 618-623
DOI: 10.1055/s-2008-1068874
Originalien

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Chemotherapie der fortgeschrittenen Lymphogranulomatose: Ergebnisse der MOPP/COPP-Behandlung am Westdeutschen Tumorzentrum Essen

Treatment of advanced Hodgkin's disease: results of MOPP/COPP treatment at the West German Tumour Centre EssenK. Höffken, A. Ippisch* , R. Pfeiffer, R. Becher, S. Seeber, C. G. Schmidt
  • Innere Universitätsklinik und Poliklinik (Tumorforschung) (Direktor: Prof. Dr. C. G. Schmidt), Westdeutsches Tumorzentrum Essen
* Diese Arbeit enthält Teile der Dissertation, die Frau A. Ippisch der Medizinischen Fakultät der Universität Essen vorgelegt hat
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen 1968 und 1979 wurden 271 Patienten mit einer fortgeschrittenen Lymphogranulomatose als erste systemische Therapie mit MOPP (Mechlorethamin = Stickstofflost, Oncovin = Vincristin, Procarbazin, Prednison) oder COPP (Cyclophosphamid statt Mechlorethamin) behandelt. Bei 60 % (162 von 271) der Patienten wurde eine Vollremission erzielt. Der Nachweis von B-Symptomen, bioptisch gesicherte Knochenmarkinfiltration und suboptimale Dosierung der Zytostatika korrelierten signifikant mit einer niedrigeren Vollremissionsrate. Ein signifikanter Trend für niedrigere Vollremissionsraten ließ sich nachweisen im Stadium IV der Erkrankung, bei Patienten mit lymphozytenarmem oder unklassifiziertem Morbus Hodgkin und bei einem Lebensalter über 30 Jahre. 75,5 % der Patienten, die in eine Vollremission überführt wurden, überlebten rezidivfrei nach 5 Jahren, wobei das Stadium der Erkrankung und eine Knochenmarkinfiltration einen deutlichen Einfluß auf die rezidivfreien Überlebensraten aufwiesen. Diese Ergebnisse zeigen, daß die fortgeschrittene Lymphogranulomatose bei etwa 50 % der Patienten durch die Chemotherapie heilbar ist.

Abstract

Between 1968 and 1979, a total of 271 patients with advanced Hodgkin's disease received as first systemic chemotherapy MOPP (mechlorethamine [nitrogen mustard], oncovin [vincristine], procarbazine and prednisone) or COPP (as above, but cyclophosphamide instead of nitrogen mustard). In 162 of the 271 patients (60 %) full remission was achieved. Demonstration of systemic signs, bioptically confirmed bone-marrow infiltration and suboptimal cytostatic dosage correlated significantly with a lower full-remission rate. A significant trend towards a lower remission rate was demonstrated for stage IV disease, in patients with lymphocyte-poor or unclassified Hodgkin's disease and in those older than 30 years. A five-year recurrence-free period was achieved in 75.5 % of patients: stage of the disease and bone-marrow infiltration had a clear influence on recurrence-free survival rate. The results show that 50 % of patients with advanced Hodgkin's disease can be cured by chemotherapy.