Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(14): 544-549
DOI: 10.1055/s-2008-1068862
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herzoperation unter extrakorporaler Zirkulation bei Dauerhämodialyse-Patienten

Cardiac surgery with extracorporeal circulation in chronic haemodialysis patientsV. Schlosser, K. Lang, W. H. Hörl
  • Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. V. Schlosser), Medizinische Klinik der Städtischen Krankenanstalten VS-Villingen (Chefarzt: Prof. Dr. K. Lang) und Abteilung Innere Medizin IV, Medizinische Universitätsklinik Freiburg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. P. Schollmeyer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die durch die chronische Dauerdialyse erreichte Erweiterung der Lebenserwartung läßt die Patienten in zunehmendem Maße korrigierbare Herzerkrankungen erleben und erleiden. Im Gegensatz zu der früher schlechten Prognose bei Dialysepatienten mit koronarer Gefäß- oder Herzklappenerkrankung zeigen unsere Ergebnisse anhand von neun Patienten (acht Bypass-Operationen, ein Aortenklappenersatz) mit einem mittleren Alter von 51 Jahren und einer mittleren Dialysebehandlung von 47 Monaten, daß derartige Eingriffe jetzt erfolgreich durchgeführt werden können. Die Gefährdung der Patienten wird durch diese Zusatzerkrankung nicht wesentlich angehoben. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und chronischer Dauerdialysebehandlung sollten wegen eines vermuteten erhöhten Operationsrisikos nicht generell von der Operation ausgeschlossen werden.

Abstract

Prolongation of life expectancy achieved by chronic dialysis permits occurrence of correctable cardiac disease to an increasing degree. In contrast to the previously poor prognosis in dialysis patients with coronary and valvular heart disease the present series demonstrates successful management of such interventions. Nine patients are presented (8 bypass operations, one aortic valve replacement) with a mean age of 51 years and a mean duration of dialysis treatment of 47 months. Patient risks are not markedly increased by this additional disease. Patients with chronic renal insufficiency and chronic continuous dialysis should not generally be excluded from surgery due to an assumed increased risk of operation.