Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(9): 339-343
DOI: 10.1055/s-2008-1068824
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Morbus Crohn: erste Erfahrungen mit Cyclosporin A bei einer Adoleszenten

Crohn's disease: first results with cyclosporin A in an adolescent girlG. Dannecker, H. Malchow, K. H. Niessen, M. B. Ranke
  • Universitäts-Kinderklinik Tübingen, Abteilung für Allgemeine Pädiatrie (Direktor: Prof. Dr. J. R. Bierich), und Medizinische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung I (Direktor: Prof. Dr. W. Dölle)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer jetzt 15 1/2 Jahre alten Patientin wurde im Alter von 12 3/4 Jahren die Diagnose eines Morbus Crohn mit ausgedehntem Befall von Dünndarm und Kolon gestellt. Trotz kontinuierlicher Therapie mit Prednisolon und Salazosulfapyridin sowie Azathioprin und Metronidazol konnte keine anhaltende Remission erzielt werden. Eine massiv ausgeprägte Osteoporose mit Wirbelkörperfrakturen zwang trotz endoskopisch und klinisch-chemisch gesicherter Aktivitätszeichen der Erkrankung zum Absetzen des Prednisolons. Eine in dieser Situation eingeleitete Alternativtherapie mit Cyclosporin A führte zu einer phasenweisen Besserung klinischer und klinisch-chemischer Parameter. Unter regelmäßigen Spiegelkontrollen wurden keine für das Medikament typischen akuten Nebenwirkungen beobachtet. Aufgrund des erhöhten Auftretens maligner Lymphome unter Cyclosporin A sollte das Medikament bis zum Vorliegen von Ergebnissen aus kontrollierten Studien nur als Reservemedikament beim Morbus Crohn eingesetzt werden.

Abstract

The diagnosis of Crohn's disease with extensive involvement of small intestine and colon was first made in a 12 3/4-year-old girl, now 15 1/2 years old. Despite continued treatment with prednisolone and salazosulphapyridine, as well as azathioprine and metronidazole, no lasting remission was obtained. Widespread severe osteoporosis with vertebral fractures made it necessary to discontinue the prednisolone, despite endoscopically and biochemically confirmed signs of activity of the disease. Administration of cyclosporin A in this situation produced phases of improved clinical and biochemical parameters. Regular control of biochemical levels failed to reveal any drug-specific acute side-effects. Because of the increased incidence of malignant lymphoma under cyclosporin A this drug should be held in reserve in the treatment of Crohn's disease, until results from controlled studies have become available.