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DOI: 10.1055/s-2008-1068806
Pulmonale Hypertonie bei chronischer Atemwegsobstruktion: Eine kombinierte Studie von Hämodynamik und Radionuklid-Ventrikulographie
Pulmonary hypertension in chronic respiratory-tract obstruction: a combined study of haemodynamics and radionuclide ventriculographyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 44 Patienten mit chronischer Obstruktion der Atemwege wurden einerseits mittels Schwemmkatheters die Drücke im kleinen Kreislauf bestimmt, andererseits mittels der Radionuklid-Ventrikulographie (Aequilibrium-Methode) die rechtsventrikulären Auswurffraktionen gemessen. Obwohl zwischen den hämodynamischen Parametern der Nachlast bzw. der Vorlast des rechten Ventrikels und den globalen rechtsventrikulären Auswurffraktionen keine nennenswerten linearen Korrelationen hergestellt werden konnten, waren die Sensitivität und die Spezifität der Radionuklid-Ventrikulographie zur Erkennung einer pulmonalen Hypertension unter Belastungsbedingungen sehr gut (87 % bzw. 83 %). Die globale rechtsventrikuläre Auswurffraktion zeigte bei den Patienten ohne pulmonal-arterielle Drucksteigerung im Mittel einen normalen und signifikanten Anstieg: von 52 % auf 58 % unter Belastung. In der Gruppe mit pulmonaler Hypertonie fiel die rechtsventrikuläre Auswurffraktion im Mittel von 47 % auf 46 % unter Belastung ab. Die Radionuklid-Ventrikulographie zur Beurteilung der Rechtsventrikelfunktion vermag somit besonders unter Belastungsbedingungen wertvolle Hinweise für die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie infolge einer chronischen Atemwegsobstruktion zu geben.
Abstract
In 44 patients with chronic obstruction of the respiratory passages pulmonary artery pressures were measured by Swan-Ganz catheter and right-ventricular ejection fraction by radionuclide ventriculography (equilibrium method). Although there was no linear correlation between the haemodynamic parameters of afterload or preload of the right ventricle and global right-ventricular ejection fractions, sensitivity and specificity of radionuclide ventriculography were very good (87 % and 83 %, respectively) for the recognition of pulmonary hypertension during exercise tests. Global right-ventricular ejection fraction in patients without pulmonary arterial hypertension had a normal and significant rise from 52 % to 58 % on exercise. In the group with pulmonary hypertension mean right-ventricular ejection fraction fell during exercise from 47 % to 46 %. Radionuclide ventriculography in the assessment of right ventricular function, especially during exercise, provides useful pointers to the diagnosis of pulmonary hypertension due to chronic respiratory-tract obstruction.
