Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(31/32): 1200-1207
DOI: 10.1055/s-2008-1068607
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Soorbefall der Speiseröhre: Eine prospektive Untersuchung von Häufigkeit, Beschwerdebild und prädisponierenden Faktoren

Oesophageal candidiasisE. Zillessen, W. Palme, G. E. Feichter
  • Medizinische Klinik des Krankenhauses Fürst-Stirum-Stiftung Bruchsal (Chefarzt: Prof. Dr. F. Heinrich), Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg, und Institut für vergleichende und experimentelle Pathologie der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. K. Goerttler)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Befunde, Beschwerden und prädisponierende Faktoren wurden bei 43 Patienten mit Soorbefall der Speiseröhre und vergleichsweise 40 Patienten mit peptischer Ösophagitis sowie 40 Kontrollpersonen erfaßt. Die Ösophagus-Candidose wurde zytologisch gesichert. Einen Soorbefall der Speiseröhre hatten 2,4 % der gastroskopierten Patienten, nur drei von ihnen wiesen gleichzeitig einen Soorbefall der Mundhöhle auf. Cardia-Insuffizienz, Ösophagusvarizen, Hiatushernie und Ulcus ventriculi waren häufig assoziiert. 42 % der Patienten mit Soorösophagitis waren beschwerdefrei. Hauptbeschwerden waren Erbrechen, retrosternaler und epigastrischer Schmerz. Die peptische Ösophagitis verursachte häufiger Symptome. Prädisponierende Faktoren lagen in 88 % der Soorösophagitis vor: Alkoholkrankheit, Leberzirrhose, Diabetes mellitus, maligne Neoplasien und andere zehrende Krankheiten. 18 Patienten hatten eine Cimetidin-Behandlung, ebenso alle 13 Patienten, deren Soorbefall erst bei einer Kontrollendoskopie auffiel.

Abstract

Clinical findings, symptoms and predisposing factors were studied in 43 patients with oesophageal candidiasis, 40 patients with peptic oesophagitis and 40 normal controls. Oesophageal candidiasis was confirmed cytologically. 2.4 % of patients who had undergone gastroscopy had oesophageal candidiasis; only three of them had simultaneous candidiasis of the oral cavity. Cardiac failure, oesophageal varices, hiatus hernia and gastric ulcer were common associated disorders. 42 % of patients with candidal oesophagitis were symptom-free. Most common symptoms were vomiting, retrosternal and epigastric pain. Peptic oesophagitis was more frequently associated with symptoms. Predisposing factors were present in 88 % of cases of oesophageal candidiasis: alcoholism, hepatic cirrhosis, diabetes mellitus, malignant tumours and other wasting diseases. 18 patients had had treatment with cimetidine; they included all 13 patients whose candidiasis was first detected at check endoscopy.