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DOI: 10.1055/s-2008-1068591
Myxom des rechten Vorhofs: Seltene Differentialdiagnose bei Fieber unklarer Genese*
Myxoma of the right atrium: rare diagnosis in a case of fever of unknown cause * Professor Dr. P. Schölmerich zum 70. GeburtstagPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einer 52jährigen Patientin war aufgrund von Oberbauchschmerzen mit Übelkeit, Fieber und Beschleunigung der Blutsenkungsreaktion bei bekannter Cholezystolithiasis eine Cholezystektomie vorgenommen worden. Wegen unverändert anhaltender Fieberschübe bis 39,5 °C und 10 kg Gewichtsabnahme wurde sie acht Monate später erneut stationär aufgenommen. Dabei gelang es allein aufgrund des transösophagealen Echokardiogramms, eine echodichte, 3,0 × 3,5 cm große Raumforderung des rechten Vorhofs nachzuweisen. Wegen einer Kontrastmittelallergie wurde auf angiographische Methoden verzichtet. Mit der transthorakalen Echokardiographie, als M-Mode und zweidimensional, sowie der nativen Computertomographie des Herzens war keine Raumforderung erkennbar. Die Thorakotomie bestätigte ein Fibro-Angio-Myxom, das dem Septum des rechten Vorhofs aufsaß und in toto entfernt werden konnte. Nach komplikationsloser Rehabilitation konnte die Patientin beschwerdefrei entlassen werden. Die transösophageale Echokardiographie hatte als einziges bildgebendes Verfahren zur Diagnose geführt. Sie sollte bei der differentialdiagnostischen Klärung eines »Fiebers unklarer Genese« berücksichtigt werden.
Abstract
Cholecystectomy had been performed in a 52-year-old woman because of upper abdominal pain with nausea, fever and accelerated ESR and known cholelithiasis. Attacks of fever up to 39.5 °C persisted and she lost 10 kg in weight, requiring re-admission after eight months. Transoesophageal echocardiography revealed an echo-dense space-occupying lesion, 3.0 × 3.5 cm, in the right atrium. Due to contrast medium allergy angiography was omitted. M-mode and 2D echocardiography and computed tomography of the heart failed to demonstrate any space-occupying body. Thoracotomy revealed a fibro-angio-myxoma attached to the right side of the interatrial septum, and it was removed in toto. The postoperative course was without complications and the patient left hospital free of symptoms. It is suggested that transoesophageal echocardiography should be considered in case of »fever of unknown origin«.