Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(13): 499-503
DOI: 10.1055/s-2008-1068479
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinik der Zytomegalie-Infektion des Erwachsenen*

Clinical signs and symptoms of cytomegalovirus infection in adultsN. Heni, H. H. Heissmeyer, M. Baumgartner
  • Medizinische Universitätsklinik Freiburg i. Breisgau (Direktoren: Prof. Dr. W. Gerok und Prof. Dr. G. W. Löhr) und Innere Abteilung des Kreiskrankenhauses Biberach/Riß, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm (Chefärzte: Dr. J. Engels, Dr. K. H. Schrewe und Privatdozent Dr. N. Heni)
* Professor Dr. W. Gerok zum 60. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen 1972 und 1984 wurden 73 Patienten mit einer akuten Zytomegalie-Infektion beobachtet. Bei 55 Patienten waren Vorerkrankungen nicht bekannt. Bei 18 Patienten handelte es sich um eine Folgeerkrankung bei Herzoperation (»Postperfusionssyndrom«), Transplantation oder maligner Grundkrankheit. Die Erkrankung verläuft nach meist uncharakteristischem Prodromalstadium mit unterschiedlichen Organmanifestationen. Dabei waren eine Hepatitis, eine Myokarditis, eine Polyradikulitis Guillain-Barré mit und ohne Thrombozytopenie und (oder) Lympho-Monozytose typische Krankheitsverläufe. Die Organsymptome waren unterschiedlich schwer ausgeprägt und bildeten sich innerhalb von 4-12 Wochen vollständig zurück. Nur eine Patientin starb nach einem Jahr an einer Globalinsuffizienz des Herzens nach Myokarditis.

Abstract

Between 1972 and 1984 73 patients with acute cytomegalovirus infection have been monitored. In 55 patients case history did not reveal any former disease. In 18 patients the cytomegalovirus infection was a sequela of cardiac surgery (»postperfusion syndrome«), transplantation or underlying malignant disease. After a prodromal stage which comprised unspecific symptoms in most cases various organ manifestations were noted in the course of disease. Typical cases presented hepatitis, myocarditis, Guillain-Barré syndrome with or without thrombocytopenia and (or) lympho-monocytosis. The organ symptoms were varying in degree and resolved completely within 4 to 12 weeks. Only one female patient died from congestive heart failure due to myocarditis after one year.

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