Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(28/29): 1121-1125
DOI: 10.1055/s-2008-1068205
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie der Tumorhypercalciämie mit Clodronat: Einfluß auf Parathormon und Calcitriol

Treatment of tumor hypercalcemia with clodronate: effect on parathormone and calcitriolS. H. Scharla, H. W. Minne, P. Sattar, U. Mende, E. Blind, H. Schmidt-Gayk, C. Wüster, T. Ho, R. Ziegler
  • Abteilung für Innere Medizin I, Zentrum für Radiologie, Abteilung für Innere Medizin V und Klinisch-chemisches Laboratorium der Chirurgischen Klinik, Universität Heidelberg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

21 Patienten mit Tumorhypercalciämie unterschiedlicher Genese wurden mit Dichlormethylendiphosphonat (Clodronat) behandelt. Die Verabreichung erfolgte zunächst intravenös, dann oral. Bei 20 Patienten war der Calciumspiegel bereits eine Woche nach Therapiebeginn in den Normbereich gesenkt (von 3,3 ± 0,5 auf 2,4 ± 0,3 mmol/l, alle Patienten). Unter oraler Applikation kam es bei einigen Patienten zu einem erneuten Anstieg des Calciumspiegels, der durch Dosiserhöhung oder erneute intravenöse Applikation behandelt werden mußte. Mit der Calciumsenkung einhergehend besserte sich die ursprünglich eingeschränkte Nierenfunktion. Die Serumspiegel von intaktem Parathormon(1-84) und 1,25-Dihydroxyvitamin-D3 (Calcitriol) stiegen signifikant von meist erniedrigten Ausgangswerten an. Zwischen Parathormon und Calcium bestand eine nicht-lineare inverse Korrelation. Nebenwirkungen wurden auch bei längerfristiger Verabreichung nicht beobachtet.

Abstract

Clodronate (dichlormethylene diphosphonate) was administered to 21 patients with hypercalcemia due to malignant tumor. The drug was initially given intravenously, then orally. In 20 patients the serum calcium level had been reduced to the normal range within one week of the start of treatment (from 3.3 ± 0.5 mmol/l to 2.4 ± 0.3 mmol/l). With oral administration there was a renewed rise in calcium levels in some patients, which had to be treated with higher oral doses or intravenous administration. Parallel with the reduction in calcium levels there was an improvement in the originally impaired renal function. The serum level of intact parathormone(1-84) and 1.25-dihydroxyvitamin-D3 (calcitriol) rose significantly from usually lowered initial levels. There was a non-linear inverse correlation between parathormone and calcium. No side effects were noted, even after long-term administration.