Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(13): 496-502
DOI: 10.1055/s-2008-1066624
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angioplastie der Arteria subclavia: Technik, Früh- und Spätergebnisse

Angioplasty of the subclavian artery: technique, early and late resultsC. Düber, K.-J. Klose, H. Kopp, H. Schild, U. Hake
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Leiter: Prof. Dr. M. Thelen), II. Medizinische Klinik (Leiter: Prof. Dr. J. Meyer) und Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. H. Oelert) der Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 22 Patienten mit symptomatischer Obstruktion der A. subclavia, 13 Frauen und neun Männern im mittleren Alter von 57 (44-74) Jahren, wurde eine perkutane transluminale Angioplastie (PTA) vorgenommen. Bei der Obstruktion handelte es sich um arteriosklerotisch bedingte Stenosen (n = 14) und Verschlüsse (n = 6), eine radiogene Mehrfachstenose (Zustand nach Radiotherapie wegen Mammakarzinoms) und Stenosen der linken und rechten A. subclavia bei einer Patientin mit Takayasu-Syndrom. 21 der 23 Eingriffe waren primär erfolgreich (91 %). Einzige Komplikation war eine nicht therapiebedürftige Stenose der A. brachialis nach kombiniert brachio-femoraler Rekanalisation eines Subclavia-Verschlusses. Embolien wurden nicht beobachtet. Ein gutes Langzeitergebnis zeigte sich bei 19 der 21 primär erfolgreich behandelten Gefäße (90 %), in zwei Fällen nach erneuter PTA. Die PTA ist eine einfache und wenig belastende interventionelle Therapie symptomatischer Subclavia-Obstruktionen mit hoher Erfolgsaussicht und geringem Komplikationsrisiko. Das radiologische Verfahren ist deshalb als Primärtherapie der operativen Behandlung vorzuziehen.

Abstract

Percutaneous transluminal angioplasty (PTA) was performed in 22 patients (13 women and nine men; mean age 57 years [44-74]) with symptomatic obstruction of the subclavian artery which was due to arteriosclerotic stenosis in 14, occlusion in six patients, radiogenic multiple stenoses in one (after radiotherapy for breast cancer), and stenoses of the left and right subclavian artery in one patient with Takayasu's arteritis. Primary success occurred in 21 (91 %). The only complication was a stenosis of the brachial artery after combined brachio-femoral recanalization of a subclavian artery occlusion, but it did not require treatment. No emboli were noted. A good long-term result was achieved in 19 of the 21 primarily successful PTAs, in two instances after repeat PTA. PTA has thus been shown to be a simple, well tolerated interventional treatment of symptomatic subclavian obstruction with a high success rate and low risk of complications. It is to be preferred as a primary procedure to surgical intervention.