Dtsch Med Wochenschr 1989; 114(11): 407-413
DOI: 10.1055/s-2008-1066609
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epidemiologie und Therapie der Campylobacter-pylori-Infektion

Epidemiology and treatment of Campylobacter pylori infection in the gastric mucosaS. Wagner, J. Freise, W. Bär, S. Fritsch, F. W. Schmidt
  • Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie im Zentrum Innere Medizin, Institut für Klinische Mikrobiologie und Abteilung für Pathologie der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

302 Patienten aus dem gastroenterologischen Routine-Endoskopieprogramm wurden prospektiv auf das Vorkommen von Campylobacter pylori in der Magenschleimhaut untersucht. Als Nachweismethoden dienten Histologie, Zytologie, bakterielle Kultur und ein Urease-Schnelltest. Entsprechend dem histopathologischen Befund ergaben sich folgende Prävalenzen für C. pylori: Normalbefund 3 von 35 (9 %), Antrumgastritis 116 von 167 (69 %), Ulcus ventriculi 28 von 40 (70 %), Ulcus duodeni 26 von 33 (79 %), sonstige Erkrankungen 5 von 27 (19 %) Patienten. Der Aktivitätsgrad der Gastritis korrelierte eng mit dem Keimnachweis. 110 Patienten mit Antrumgastritis oder gastroduodenalen Ulcera und positivem C.-pylori-Befund wurden in einer prospektiv-offenen Studie nach folgendem Therapieplan behandelt: a) Wismutsubsalicylat 1800 mg/d über 4 Wochen (n = 35), b) Amoxycillin 2250 mg/d über 2 Wochen (n = 6), c) Ranitidin 300 mg/d über 4 Wochen (n = 26), d) Wismut plus Amoxycillin (n = 20), e) Wismut plus Ranitidin (n = 23). Unmittelbar nach Therapieende und 4 Wochen später wurden folgende Eliminationsraten erzielt: a) Wismut 51 % (n = 18) und 23 % (n = 8), b) Amoxycillin 50 % (n = 3) und 17 % (n = 1), c) Ranitidin 0 % (n = 0), d) Wismut plus Amoxycillin 60 % (n = 12) und 25 % (n = 5), e) Wismut plus Ranitidin 43 % (n = 10) und 17 % (n = 4). Die Ergebnisse zeigen, daß eine Therapie mit Wismut und Amoxycillin zwar in etwa der Hälfte der behandelten Patienten zu einem negativen Keimbefund führt, daß aber häufig bereits innerhalb von 4 Wochen eine erneute Keimbesiedlung auftritt, wodurch längerfristige Keimeliminationsraten von nur 15-30 % erzielt werden.

Abstract

The prevalence of Campylobacter pylori in gastric mucosa was investigated prospectively (by histology, cytology, bacterial culture and urease rapid-test) in 302 patients of a routine gastroenterological endoscopy Programme. According to the histopathological findings the following prevalence of C. pylori was established: 3 of 35 normals (9 %); 116 of 167 with antral gastritis (69 %), 28 of 40 with gastric ulcers (70 %); 26 of 33 with duodenal ulcers (79 %); 5 of 27 with other conditions (19 %). The activity degree of the gastritis correlated closely with the presence of C. pylori. In a prospective open trial 110 patients with antral gastritis or gastroduodenal ulcer were treated according to the following schedule: (a) bismuth subsalicylate, 1800 mg/d for four weeks (35 patients); (b) amoxycillin 2250 mg/d for two weeks (6); (c) ranitidine 300 mg/d for four weeks (26); (d) bismuth plus amoxycillin (20); (e) bismuth plus ranitidine (23). Immediately after the end of treatment and four weeks later the elimination rates were: (a) bismuth 51 % (18) and 23 % (8), respectively; (b) amoxycillin 50 % (3) and 17 % (1); (c) ranitidine 0 % (0); (d) bismuth plus amoxycillin 60 % (12) and 25 % (5); (e) bismuth plus ranitidine 43 % (10) and 17 % (4). These data indicate that treatment with bismuth plus amoxycillin will achieve a negative bacterial result in about half the patients. But frequently as early as four weeks later C. pylori can again be demonstrated, so that the long-term elimination rate is only 15-30 %.