Eur J Pediatr Surg 1993; 3(6): 323-334
DOI: 10.1055/s-2008-1066038
Original article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Congenital Intracranial Cysts: Clinical Findings, Diagnosis,Treatment and Follow-Up. A Multicenter, Retrospective Long-Term Evaluation of 72 Children

M.  Bittel1 , J.  Ehrensberger2 , R.  Gysler3 , O. E. Illi4 , R.  Jordi5 , G.  Kaiser5 , M.  Kummer1 , R.  Rösslein6 , M.  Weibel5
  • 1Kinderchirurgische Abteilung, Kinderklinik Kantonsspital Bruderholz, Baselland
  • 2Kinderchirurgische Abteilung, Kinderklinik Wildermeth, Biel
  • 3Ostschweizer Säuglings- und Kinderspital, St. Gallen
  • 4Chirurgische Universitäts Kinderklinik, Zürich
  • 5Chirurgische Universitäts Kinderklinik, Inselspital Bern
  • 6Chirurgische Universitätsklinik, Kinderspital Basel, Switzerland
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

A multicenter, retrospective evaluation of 72 children born between 1973 and 1987 with intracranial cysts was performed: 37 had an arachnoid cyst, 25 a Dandy-Walker malformation and 10 a porencephalic cyst. The following criteria were evaluated: history, clinical findings, diagnostic work-up (neuroradiology, CSF and intracystic pressures), surgical therapy and follow-up (outcome and cyst volumes).

Zusammenfassung

In einer multizentrischen, retrospektiven Studie werden die Daten von 72 Kindern bearbeitet, bei welchen in den Jahren 1973-87 angeborene intrakranielle Zysten diagnostiziert wurden. Die 37 Patienten mit Arachnoidalzyste, 25 mit Dandy- Walker-Mißbildung, 10 mit porenzephaler Zyste wurden nach folgenden Kriterien analysiert: Anamnestische Daten, Klinik und Diagnostik (Neuro- Radiologie und Druckverhältnisse in den Zysten und übrigen Liquorräumen), operative Verfahren und Therapieeffekt im Verlauf (Klinik und Zystenvolumina). Ergänzend dazu werden Terminologie und Pathogenese intrakranieller Zysten besprochen, Operationsindikationen und - methoden anhand der Literatur diskutiert und Schlußfolgerung hinsichtlich des geeigneten operativen Vorgehens aus dem eigenen Patientengut gezogen.