Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1981; 33(6): 437-441
DOI: 10.1055/s-2008-1065933
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Rheumadispensaire - Leiteinrichtung komplexer Rehabilitation1

P. Funke, I. B. Paulick, M. E. Vogel, L. Sperling
  • Aus der Arbeitsgruppe Soziale Rehabilitation (Leiter: MR Dr. med. P. Funke) der Gesellschaft für Rheumatologie der DDR (1. Vorsitzender: MR Prof. Dr. sc. med. G. Wessel)
1 Vortrag zum 1. Symposium der Rheumatologen der VR Polen und der DDR; Warszawa, 20.-22.4.1979.
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Darstellung der Bedeutung und des Standes der sozialen Rehabilitation bei chronisch entzündlichen rheumatischen Erkrankungen werden Lösungswege vorgestellt. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ergeben sich folgende Schlußfolgerungen:

  • Chronisch entzündliche rheumatische Erkrankungen verlangen vom Zeitpunkt der Erstmanifestation an komplexe Rehabilitation.

  • Das Rheumadispensaire hat die Aufgabe, soziale Bedürfnisse nicht nur zu erkennen und zu registrieren, sondern gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Kräften des Territoriums deren Befriedigung zu veranlassen.

  • Grundvoraussetzung für die Lösung dieser Aufgabe ist die Ausschöpfung der Möglichkeiten unserer Gesundheits- und Sozialgesetzgebung und die gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen Ärzten verschiedener Fachgebiete, mittleren medizinischen Fachkräften und Patienten.

Summary

After presentation of the importance and the level of social rehabilitation in chronic .inflammatory rheumatic diseases ways of solution are shown. According to our experiences made up to now the following conclusions are the result:

  • From the moment of the first manifestation chronic inflammatory rheumatic diseases demand a complex rehabilitation.

  • The dispensary for rheumatic diseases has the task not only to realize and to register social requirements but to arrange their settlement together with all social forces of the territory.

  • Basic condition for the solution of this task is the exhaustion of the possibilities of our legislation in public health and the social legislation and the cooperation between physicians of various specialities, medical auxiliary personnel and patients.

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