Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1981; 33(6): 381-384
DOI: 10.1055/s-2008-1065923
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Selektive Reizstromtherapie bei Parese der unteren Extremität nach Operation eines Bandscheibenprolaps1

H.-J. Winterfeld, K.-H. Grützmacher, A. Siegel
  • Aus der Poliklinik für Physiotherapie (Komm. Direktor: MR Doz. Dr. sc. med. E. Conradi) des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin, der Klinik für Rehabilitation (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. W. Presber) des Städt. Klinikums Berlin-Buch und der Orthopädischen Klinik (Direktor: OMR Dr. med. M. Krause) des Städt. Klinikums Berlin-Buch
1 Nach einem Vortrag auf dem IX. Kongreß der Gesellschaft für Physiotherapie der DDR, vom 14.-16.10.1980 in Frankfurt (Oder).
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 54 Pat. wird über das Ergebnis der selektiven Reizstrombehandlung von bestehenden Paresen der Fußheber nach Operation eines Bandscheibenprolaps berichtet. Nach den aktuellen Parametern aus der I/t-Kurve wurden die Patienten regelmäßig nach der Operation mit Reizstrom behandelt. Der Akkommodationsfaktor (α) und der Muskelfunktionsstatus zeigten nach 8 Wochen bei etwa 50% weitestgehende Normalisierung. Spätere Kontrollen ergaben keine wesentlichen Verbesserungen. Für die Therapie von operierten Paresen nach Bandscheibenprolaps sollte daher eine mindestens sechs- bis achtwöchige selektive Reizstromtherapie eingesetzt werden.

Summary

In the light of examinations of 54 patients is reported on the results of the selective exciting current therapy of existing pareses of the levators of the foot after operation of a prolapse of an intervertebral disk. According to the actual parameters from the I/t-curve the patients were treated with exciting current regularly after operation. The accomodation factor (alpha) and the state of the muscular function showed in ca. 50% a vast normalisation after 8 weeks. Later controls did not show any essential improvements. For the therapy of operated pareses after prolapse of an intervertebral disk should, therefore, be used an at least six to eight weeks' selective exciting current therapy.

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