Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1982; 34(5): 327-331
DOI: 10.1055/s-2008-1065857
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Studie zur Potenzierung der körperlichen Leistungssteigerung durch eine allgemeine Mofettenbehandlung bei Kranken mit Restzuständen nach Myokardinfarkt bei gleichzeitiger komplexer Übungstherapie in Covasna1

Mariana Florian, Gh. Georgescu, Gh. Benedek
  • Aus dorn Institut für Physikalische Medizin, Balneoklimntologie und medizinische Rehabilitation, Bukarest (Direktor: Dr. sc. med. Cornelia Degeratu)
1 Nach einem Vortrag auf dem VIII. Int. Kongr. für Physikal. Therapie und Rehabilitation; Stockholm, August 1980
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Manuskripteingang: 15.9.1981

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ausgehend von den Forschungen, die bei Koronarkrankheiten eine Besserung des Dauerstofftransportes und -Verbrauches im Bereich der Skelettmuskulatur durch Öffnen vorhergehend funktionsuntüchtiger Kapillargefäße und eine verbesserte mitochondriale Stoffwechselaktivität als sicheren Mechanismus zur Hebung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Trainingsbehandlung belegen, fügten wir dem Übungsprogramm der WHO die allgemeine CO2-Gasbehandlung (Mofetten) hinzu.

Wir bewiesen, dass sich im Laufe der Mofettenbehandlung ein muskulärer Blutstromanstieg um 50% vollzieht (es wurde der akute Gesamtstrom im Muskel durch die Clearance-Methode 133Xe bestimmt und das Längsrheogramm des Unterschenkels gemessen). Es scheint, dass der für die muskuläre Vasodilatation verantwortliche Hauptmechanismus humoral lokal durch die direkte Wirkung der im Blut gelösten und auf dem Atmungsweg dem Organismus zugeführten CO2 (die Einatmungsluft der Patienten wies eine CO2-Konzentration von 1,5-2 vol% auf) bedingt ist.

140 Kranke mit Folgezustand nach Myokardinfarkt (II. Phase) wurden einer dosierten Trainingsbehandlung und zusätzlichen Kohlensäure-Quellgasbädern (Mofetten), die zweimal täglich im Krankenhaus für rehabilitative Kardiologie im Kurort Covasna 30 Tage hindurch verabreicht wurden, unterzogen. Ein Vergleichskollektiv von 50 Kranken wurde mit gleichem Trainingsprogramm ohne Mofettenanwendung behandelt.

Die körperliche Leistungsfähigkeit verzeichnete einen rascheren Anstieg bei der ersten Krankengruppe (die Leistungsstufe konnte wöchentlich erhöht werden). Die ökonomische Effizienz dieser Behandlung ist insofern ersichtlich, als eine Verkürzung der Rekonvaleszenz- und Anpassungszeit bis zur Wiedereingliederung ins Berufsleben erreicht wird.

Summary

Issuing from the investigations, which in coronary diseases prove an improvement of the oxygen transport and consumption in the area of the skeletal musculature by opening of previously non-functioning capillary vessels and an improved mitochondrial metabolic activity as a secure mechanism for the increase of the physical functional capacity by training treatment, we added the general CO2-gas treatment (mofettes) to the training programme of the WHO. We proved that in the course of the mofette treatment an increase of the muscular blood flow by 50% takes place (the acute total flow in the muscle was determined by the clearance method 133Xe and the longitudinal rheogram of the lower leg was measured). It seems that the main mechanism responsible for the muscular vasodilation is conditioned Immorally locally by the direct effect of the CO2 solved in blood and added to the organism by way of respiration (the inspired air of the patients showed a CO2-concentration of 1.5-2 vol%).

140 patients with resulting condition after myocardial infarction (second phase) underwent a dosed training treatment and received additional carbon dioxide spring gas baths (mofettes) which were administered twice a day in the hospital for rehabilitative cardiology in Covasna spa for 30 days. A control group of 50 patients was treated with the same training programme without administration of mofettes.

The physical functional capacity showed a more rapid increase in the first group of patients (the degree of efficiency could be increased every week). The economic efficiency of this treatment is evident inasmuch as a shortening of the time of convalescence and adaptation up to the rehabilitation into professional life is achieved.