Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1985; 37(3): 177-182
DOI: 10.1055/s-2008-1065643
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dynamik der lungenfunktionalen Faktoren bei Kranken mit chronischer Bronchitis in Varna

R. Bachtschevandjieva
  • Aus dem Institut für Kurortologie, physikalische Therapie und Rehabilitation der Medizinischen Akademie, Sofia (Direktor: Doz. Dr. St. Bussarov)
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Publication History

Manuskripteingang: 29. 11. 1983

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden Untersuchungen bei 38 Kranken mit chronischer Bronchitis, nach einer 23tägigen Klimakur mit individuell dosierten Sonnen-Luft-Prozeduren, Atmungsgymnastik und Terrainkur im Kurort Varna durchgeführt. Am Behandlungsschluß wurde bei 96% der Patienten eine Verbesserung der subjektiven Beschwerden festgestellt, was im Einklang mit der Veränderung der lungenfunktionalen Faktoren VC, FEV1, FEV1/VC%, EPF, MFR25, MFR50, Raw, RV, TC, RV/TC%, TFVC, T25-75 und T75-90 steht. Es muß insbesondere die beträchtliche Dynamik der Stromstärke (Expiratory Flow Rate) und -Zeiten betont werden. MFR25 steigerte sich von 1,21 auf 1,89 l/s (p < 0,001), und T75-90 sank von 0,99 auf 0,55 s (p < 0,001). Die beobachteten günstigen Änderungen sind deutlicher bei den Patienten mit als bei denen ohne spirographisch wahrnehmbare Obstruktion ausgeprägt.

Summary

In the spa of Varna examinations were performed on 38 patients with chronic bronchitis after a 23-day climatic cure with individually dosed sun and air procedures, respiratory exercises and terrain cure. At the end of the treatment in 96% of the patients an improvement of the subjective complaints was stated, which is in accordance with the change of the functional factors of the lung VC, FEV1, FEV1/VC%, EPF, MFR25, MFR50, Raw, RV, TC, RV/CT%, TFVF, T25-75 and T75-90. The considerable dynamics of the intensity of current (expiratory flow rate) and times of current must particularly be emphasized. MFR25 increased from 1.21 to 1.89 l/s (p < 0.001) and T75-90 decreased from 0.99 to 0.55 s (p < 0.001). The favourable changes observed are more clearly distinguished in the patients with spirographically recognizable obstruction than in those without it.

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