Aktuelle Urol 1998; 29(4): 149-152
DOI: 10.1055/s-2008-1065282
EDITORIAL

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Gibt es noch eine Indikation zur mikrochirurgischen Refertilisierung im Zeitalter der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI)?

engl. Titel fehlt???A. Heidenreich, U. H. Engelmann
  • Zentrum für Operative Andrologie und Experimentelle Mikrochirurgie der Klinik und Poliklinik für Urologie, Medizinische Einrichtungen der Universität zu Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

Der Stellenwert der mikrochirurgischen Refertilisierung ist auch im Zeitalter der modernen Reproduktionsmedizin mit den Methoden der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion unverändert hoch. Klassische Indikation für die rekonstruktive Mikrochirurgie stellen der Zustand nach Vasektomie, postentzündliche Obstruktionen des Nebenhodens und die akzidentelle intraoperative Duktusligatur dar. Bei den genannten Indikationen sind Schwangerschaftsraten von im Mittel 52% zu erzielen: Voraussetzung für diese hohen Erfolgsraten ist, daß die Eingriffe von entsprechend trainierten Mikrochirurgen durchgeführt und an mikrochirurgische Zentren konzentriert werden sollten.

Abstract

Microsurgial refertilisation still remains the gold standard for treatment of obstructive azoospermia due to vasectomy, postinflammatory obstruction of the epididymis and ligatur of the vas deferens. Mean patency and pregnacy rates of 85% and 52%, respectively are much better tham the data obtained by MESA/TESE combined with the ICSI procedure. In addition, microsurgical refertilisation is more cost-effective and does not expose the female partner of the infertile man to complications induced by ovarian hyperstimulation. Microsurgical vasovasostomy remain the treatment of choice in obstructive azoospermia amenable to surgery. In all other cases microsurgical epididymal sperm aspiration and intracytoplasmic sperm injection should be performed.

    >