Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(18): 689-694
DOI: 10.1055/s-2008-1065067
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epidemiologische Untersuchung zur Erkennung der präklinischen Phase des Typ-I-Diabetes bei Schulkindern*

Epidemiological study on the recognition of the preclinical phase of type I diabetes in schoolchildrenJ. Seißler, M. Glück, U. Speck, N. Yassin, A. Fetzer, S. Bornstein, H. Hauner, E. Heinze, W. A. Scherbaum
  • Abteilung Innere Medizin I (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. mult. E. F. Pfeiffer), Medizinische Klinik und Poliklinik, und Abteilung Kinderheilkunde I (Direktor: Prof. Dr. W. Teller), Kinderklinik und Poliklinik der Universität Ulm
* Prof. Dr. Dr. h. c. mult. E. F. Pfeiffer zum Geburtstag
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Seren von 4208 Schülern im Großraum Ulm (1916 Jungen, 2292 Mädchen, mittleres Alter 13,9 [7-21] Jahre) wurden auf zytoplasmatische Inselzellantikörper (ICA) untersucht. Bei 44 Schülern (1,05 %) wurden ICA nachgewiesen. Bei sechs der ICA-positiven Schüler wurden komplementbindende ICA (CF-ICA) und bei sieben Insulinautoantikörper (IAA) gefunden. Die frühe Phase der Insulinantwort im intravenösen Glucosetoleranztest lag bei zwei der ICA-positiven Schüler unter der 1. Perzentile normaler Kontrollen. Im Verlauf von 6-9 Monaten verschwanden die ICA in der Hälfte der Fälle. In den beiden Fällen mit pathologischem Befund im Glucosetoleranztest persistierten ICA, CF-ICA sowie die Insulinsekretionsstörung über die Beobachtungszeit von 9 Monaten. Bei einem weiteren CF-ICA-Positiven fiel die Insulinantwort im Glucosetoleranztest nach 6 Monaten unter die 1. Perzentile ab. Nach diesen Ergebnissen sind persistierende ICA und CF-ICA auch in einer unausgewählten Probandengruppe Hochrisikomarker für eine Störung der Insulinsekretion, die dem Typ-I-Diabetes vorangeht.

Abstract

Sera of 4208 schoolchildren in Ulm and surrounding areas (1916 boys, 2292 girls; mean age 13.9 [7-21] years) were analysed for the presence of cytoplasmatic islet-cell antibodies (ICA). ICA were demonstrated in 44 children (1.05 %). Complement-fixing ICA (CF-ICA) were found in six of them, insulin autoantibodies (IAA) in seven. The early phase of insulin response in the intravenous glucose tolerance test was below the 1st percentile of normal controls in two of the ICA-positive children. In the course of the subsequent 6-9 months the ICA disappeared in half of the previously positive children. In the two with abnormal glucose tolerance tests ICA, CF-ICA and abnormal insulin secretion persisted during the observation period of 9 months. In another CF-ICA-positive schoolchild insulin response to the glucose tolerance test fell below the 1st percentile after 6 months. These results indicate that, even in an unselected group of children, persisting ICA and CF-ICA are high-risk markers for abnormal insulin secretion, which precedes the onset of type I diabetes.