Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(17): 643-647
DOI: 10.1055/s-2008-1065059
Originalien

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Sprechstundenblutdruck, Heimblutdruck, Ergometer-Blutdruck und 24-Stunden-Blutdruck: Korrelationen mit echokardiographischen Parametern der Herzmuskelmasse

Correlation of ambulatory blood pressure with echocardiographic measurements of cardiac muscle mass in untreated hypertensivesP. Baumgart, R. Reinbach, T. Akbulut, P. Walger, M. Thiel, M. v. Eiff, M. Gerke, K. H. Rahn
  • Abteilung für Innere Medizin D, Medizinische Poliklinik, und Abteilung für Innere Medizin C, Medizinische Klinik und Poliklinik, Zentrum für Innere Medizin der Universität Münster
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 62 unbehandelten Hypertonikern (31 Frauen, 31 Männer, medianes Alter 40 [17-57] Jahre) wurden die Korrelationen der nicht-invasiven Blutdruckmeßverfahren (Sprechstundenblutdruck, Heimblutdruck und 24-Stunden-Blutdruck) zu echokardiographischen Parametern der linksventrikulären Muskelmasse verglichen. Die Mittelwerte der 24-Stunden-Blut-druckmessung hatten höhere Korrelationen (systolisch r = 0,706, P < 0,00001; diastolisch r = 0,507, P < 0,0001) zur Kammerseptumdicke als der Sprechstundenblutdruck (systolisch r = 0,381, P < 0,01; diastolisch r = 0,177, nicht signifikant) und der Heimblutdruck (systolisch r = 0,477, P < 0,0001; diastolisch r = 0,317, P < 0,05). Ergometrische Blutdruckmessungen bei 41 dieser Patienten ergaben ebenfalls geringere Korrelationen als die 24-Stunden-Blutdruckmessung. Bei allen Meßverfahren zeigten sich systolisch höhere Korrelationen als diastolisch. Die diastolische Kammerseptumdicke hatte engere Korrelationen zum Blutdruck als die linksventrikuläre Muskelmasse oder der linksventrikuläre Massenindex. Aus diesen Ergebnissen ist zu folgern: 1. Der 24-Stunden-Blutdruck ist besser mit der Myokard-dicke korreliert als die anderen nicht-invasiven Blutdruckmessungen. 2. Der systolische Blutdruck beeinflußt die Myokarddicke mehr als der diastolische. 3. Die Kammerseptumdicke ist ein spezifischerer Parameter für den Blutdruckeinfluß auf das Myokard als die linksventrikuläre Muskelmasse und der linksventrikuläre Massenindex.

Abstract

In 62 untreated hypertensives (31 men, 31 women; median age 40 [17-57] years) blood pressures (BP) were measured in the doctor's office, at home (self-measured) and every 15 min during 24-hour monitoring (by portable automated oscillometry), the results being compared with echocardiographic measurements of ventricular septal thickness (VST), left ventricular muscle mass (LVM) and left ventricular mass index (LVMI), in 41 of them also during and 5 min after 100 W bicycle ergometry. In the total cohort, 24-hour values correlated better with diastolic VST (systolic: r = 0.706, P < 0.00001; diastolic: r = 0.507, P < 0.0001) than office BP (systolic: r = 0.381, P < 0.01; diastolic: r = 0.177, not significant) and home BP (systolic: r = 0.477, P < 0.0001; diastolic: r = 0.371, P < 0.05). In the 41 exercised hypertensives the correlation with echocardiographic values was less close than with their 24-hour BP, but slightly better than with office and home BP. Systolic BP correlated better than diastolic BP with echocardiographic values. VST generally correlated better with BP than LVM and LVMI. It is concluded that (1) 24-hour BP values correlate more closely with LVM than any other noninvasive BP measurement; (2) VST is affected more by systolic than diastolic BP; and (3) VST more specifically reflects the influence of BP on myocardial structure than does LVM and LVMI.