Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(16): 603-609
DOI: 10.1055/s-2008-1065053
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rückbildung der Linksherzhypertrophie bei Hochdruckkranken durch antihypertensive Langzeittherapie

Regression of left ventricular hypertrophy in hypertensives during long-term treatment with antihypertensive agentsI.-W. Franz, U. Tönnesmann, U. Behr, R. Ketelhut
  • Klinik Wehrawald der BfA (Leitender Arzt: Prof. Dr. I.-W. Franz), Todtmoos, und Institut für Leistungsmedizin (Leiter Prof. Dr. H. Mellerowicz), Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 117 Patienten (15 Frauen, 102 Männer, mittleres Alter 46,4 ± 9 Jahre) mit unbehandeltem Bluthochdruck und echokardiographisch gesicherter linksventrikulärer Hypertrophie wurde untersucht, ob eine antihypertensive Langzeittherapie über im Mittel 38 (Bereich 36,2-42,3) Monate eine Abnahme der Linksherzhypertrophie bewirkt. Dabei erhielten 22 Patienten 100 mg/d Gallopamil (Gruppe 1) und 25 Patienten 200 mg/d Metoprolol (Gruppe 2). 35 Patienten wurde eine Kombination von 50 mg/d Atenolol und 20 mg/d Nifedipin verabreicht (Gruppe 3), 14 Patienten erhielten 200 mg/d Acebutolol und 20 mg/d Nifedipin (Gruppe 4) und 21 Patienten 50 mg/d Atenolol und 10 mg/d Enalapril (Gruppe 5). In allen fünf Gruppen hatten der linksventrikuläre Muskelmassenindex (LVMI) sowie die Septum- und Hinterwanddicke nach 12,8 und 38,5 Monaten signifikant abgenommen (P < 0,001). Nach 38,5 Monaten war der LVMI in Gruppe 1 um 36,7 %, in Gruppe 2 um 35,1 %, in Gruppe 3 um 42,3 %, in Gruppe 4 um 45 % und in Gruppe 5 um 39,6 % vermindert. Bei 81 der 117 Patienten (69,2 %) lag der LVMI nach der Therapie im Normbereich (≤ 95 g/m2). Trotzdem kam es nicht zu einer signifikanten Zunahme des enddiastolischen Dimension des linken Ventrikels, allerdings zu einer signifikanten Zunahme des »fractional shortening« als Maß für die myokardiale Kontraktilität.

Abstract

The effect of long-term therapy of hypertension with antihypertensive drugs was investigated in 117 previously untreated patients (15 women, 102 men; mean age 46.4 ± 9 years) with echocardiographically proven left-ventricular hypertrophy. 22 patients (group 1) received 100 mg/d Gallopamil, 25 (group 2) received 200 mg/d Metoprolol, 35 daily received both 50 mg Atenolol and 20 mg Nifedipine (group 3), 14 received daily 200 mg Acebutolol plus 20 mg Nifedipine (group 4), and 21 (group 5) 50 mg Atenolol plus 10 mg Enalapril daily. The treatment period lasted a mean of 38 (36.2-42.3) months. Left-ventricular muscle mass index (LVMI) as well as septal and posterior-wall thickness decreased significantly after 12.8 and 38.5 months (P < 0.001). After a mean of 38.5 months LVMI had decreased by 36.7 % in group 1, 35.1 % in group 2, 42.3 % in group 3, 45 % in group 4 and 39.6 % in group 5. LVMI was within normal range (≤ 95 g/m2) in 81 of the 117 patients (69.2 %) at the end of the treatment period. There was, however, no significant increase of the end-diastolic dimension of the left ventricle, but a significant increase of »fractional shortening« as a measure of myocardial contractility.