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DOI: 10.1055/s-2008-1064989
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Enterale Hyperoxalose bei Therapie mit Somatostatin-Analoga
Enteric hyperoxalosis due to treatment with a somatostatin analoguePublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einer 27jährigen Patientin wurde wegen eines multipel in beide Leberlappen metastasierten Karzinoid-Tumors mit Karzinoid-Syndrom eine Behandlung mit dem Somatostatin-Analogon Octreotid, 450-600 µg täglich subkutan, eingeleitet. Unter dieser Therapie besserten sich die heftigen epigastrischen Schmerzattacken, die endokrine Aktivität und die Masse des Tumors blieben jedoch unverändert. Kurze Zeit nach Behandlungsbeginn traten breiige Fettstühle und eine Oxalaturie auf. Nach 6 Monaten wurde ein nicht schattengebendes Kelchkonkrement als Ursache einer schweren Nierenkolik nachgewiesen, ferner fand sich neu eine Schrumpfgallenblase. Die Steinanalyse ergab einen Oxalatstein. Enterale Hyperoxalose, Oxalaturie und Urolithiasis sind als Nebenwirkung der Octreotid-Therapie anzusehen.
Abstract
A 27-year-old woman with multiple bilobal liver metastases of a carcinoid tumour and carcinoid syndrome was treated with the somatostatin analogue Octreotid, 450-600 µg daily subcutaneously. This improved previous attacks of marked epigastric pain, while endocrine activity and tumour mass remained unchanged. Shortly after treatment had begun, soft fatty stools and oxaluria were noted. After six months severe renal colics were found to be due to non-opaque caliceal calculi, and a contracted non-functioning gallbladder was discovered. The calculi consisted of oxalate. The enteric hyperoxalosis, oxaluria and urolithiasis were presumably side effects of the Octreotid treatment.