Zentralbl Chir 2008; 133(1): 7-8
DOI: 10.1055/s-2008-1064900
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mammakarzinom - Axillarezidivrate nach negativem Sentinel Node

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Publication Date:
20 May 2008 (online)

 

Die Biopsie des Sentinel Node ist eine verlässliche Stagingmethode beim Mammakarzinom. Die bisherigen Ergebnisse sind zwar ermutigend, müssen jedoch weiter überprüft werden.

Rate der Axillarezidive nach negativer Sentinel-node-Biopsie bei Brustkrebs: Dreijahres Verlauf der Schwedischen Multizenter Kohorten Studie

Axillary Recurrence Rate After Negative Sentinel Node Biopsy in Breast Cancer: Three-Year Follow-Up of the Swedish Multicenter Cohort Study

Bergkvist L, de Bonifac J, Jonsson PE, Ingvar C, Liljegren G, Frisell J, on behalf of the Swedish Breast Cancer Group; Swedish Society of Breast Surgeons Annals of Surgery. 2008;247:150-6

Die überwiegende Zahl der bisher veröffentlichten Daten stammt aus spezialisierten Zentren und weist meist eine geringe Patientenzahl bzw. eine kurze Nachsorge auf. In der vorliegenden Arbeit werden die Daten der schwedischen Multicenter-Kohorten-Studie vorgestellt, in die 3 534 Patientinnen mit Brustkrebs (≤ 3 cm) aus 26 Krankenhäusern eingebracht wurden. Nach Darstellung des Sentinel Node mit Farbstoff und Technetium erfolgte die pathohistologische Beurteilung an mindestens 3 Schnellschnitten. Bei negativem Nodalstatus wurde zusätzlich eine Zytokeratinfärbung durchgeführt.

Insgesamt konnten 2.246 Studienpatientinnen ausgewertet werden (Rate: 63,6 %). 84,8 % (n=1904) der Patientinnen konnten brusterhaltend operiert werden, wovon 89 % (n=1695) eine adjuvante Radio-Chemotherapie erhielten. Von den mastektomierten Patientinnen wurden 9 % nachbehandelt. Die mediane Nachbeobachtungszeit war 37 Monate (Rang: 0-75 Monate), dabei kam es bei 91 Frauen zu 117 Rezidiven, wovon sich 27 (1,2 %) in der Axilla befanden. Isolierte axilläre Rezidive traten bei 13 (0,6 %), kombinierte Lokal- und axilläre Rezidive bei 7 sowie axilläre Rezidive zusammen mit extraaxillären Rezidiven oder einer Fernmetastase bei ebenfalls 7 Patientinnen auf. Die kumulative Inzidenz nach 5 Jahren für isolierte axilläre Rezidive wird auf 1,1 % geschätzt, für lokoregionäre Rezidive auf 1,6 % und für alle axillären Rezidive auf 2,3 %. Lokalrezidive traten bei 27 Patientinnen auf, 6 davon in Begleitung mit einem axillären Rezidiv und eine mit axillärem Rezidiv und Fernmetastase. Bei insgesamt 55 Patientinnen fand sich eine Fernmetastasierung. Bei 38 tumorassoziierten Todesfällen belief sich das 5-Jahres-Gesamtüberleben auf 91,6 %, das tumorfreie 5-Jahres-Überleben auf 92,1 % und das brustkrebsspezifische Überleben auf 94,7 %.

Hauptaugenmerk der Studie war das axilläre Rezidiv als Qualitätsindikator für die Güte der Sentinel-Node-Biopsie. Die Rate an falsch-negativen Lymphknoten liegt mit 7,7 % über der 2001 festgelegten Schwelle von etwa 5 %. Aus Studien über axilläre Rezidive bei Lymphknoten-negativen Patienten ist jedoch bekannt, dass sich ohne Operation nur in einem kleinen Teil der Fälle eine Metastase entwickelt, weshalb in der Literatur immer wieder die Rate an falsch-negativen Lymphknoten mit der Rate der axillären Rezidive gleichgesetzt wird.

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