Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(49): 1871-1874
DOI: 10.1055/s-2008-1063832
Kurze Originalien & Fallberichte

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Vena-saphena-magna-Varikose als Leitsymptom einer iatrogenen arteriovenösen Fistel

Long saphenous vein varicosity as cardinal symptom of an iatrogenic arterio-venous fistulaT. Karasch, R. Rieser, D. Neuerburg-Heusler, F.-J. Roth
  • Abteilung für Nichtinvasive und Labordiagnostik (Leiter: Dr. D. Neuerburg-Heusler) sowie Radiologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. F.-J. Roth), Aggertalklinik (Chefarzt: Prof. Dr. H. Rieger), Engelskirchen
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 22jährigen Patienten wurde wegen bewegungsabhängiger Kniegelenkschmerzen nach zweimaliger arthroskopischer Entfernung mehrerer freier Gelenkkörper eine Patella alta operativ korrigiert. Eine mehrere Monate nach der Kniegelenkoperation aufgetretene einseitige ipsilaterale Beinschwellung mit Zeichen der venösen Stauung, einer Vena-saphena-magna-Varikose und einem traumatisch entstandenen prätibialen Ulcus cruris venosum wurde zunächst operativ behandelt (Varizenexhairese). 18 Monate nach der Arthrotomie konnte klinisch und mit der farbkodierten Duplexsonographie eine arteriovenöse Fistel mit Aneurysma spurium im Bereich der A. poplitea als Ursache dieser venösen Stauung diagnostiziert werden. Nach gefäßchirurgischer Ligatur der Fistelverbindung und Abtragen des Aneurysma spurium heilte das Ulcus cruris vollständig ab. Bei der Differentialdiagnose einer postoperativen Extremitätenschwellung sollte auch eine arteriovenöse Fistel als Ursache in Erwägung gezogen werden.

Abstract

A 22-year-old man with movement-dependent knee-joint pain was operated on for patellar chondroplasia and meniscal dysplasia after two previous arthroscopic removal of free Joint bodies had failed to bring relief. A few months after the operation the same leg had become swollen with signs of venous congestion, long saphenous vein varicosity and traumatic pretibial crural ulcer. The long saphenous vein was partially excised. 18 months after the arthrotomy there was clinical and colour-Doppler evidence of an arteriovenous fistula with false aneurysm in the region of the popliteal artery as cause of the venous congestion. The ulcer healed completely after ligation of the fistula and excision of the false aneurysm. - Arterio-venous fistula should be included in the differential diagnosis as a possible cause of postoperative swelling of a limb.

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