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DOI: 10.1055/s-2008-1063779
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Ergebnisse von Reanimationen im Notarztdienst
Results of cardiorespiratory resuscitation by (prehospital) emergency doctorsPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurden 166 unausgewählte Reanimationen im Notarztdienst im Hinblick auf Faktoren untersucht, die das Ergebnis der Reanimation beeinflussen könnten. Im Vordergrund standen die kardialen Ursachen (69 %), das primäre Kammerflimmern war die häufigste EKG-Diagnose (47 %). Bis zum Beginn der ärztlichen Reanimationsmaßnahmen vergingen durchschnittlich 8,2 Minuten, während vom Rettungspersonal nach 6,6 Minuten mit Erstmaßnahmen begonnen wurde. Wenn Erstmaßnahmen ergriffen wurden (innerhalb von 10 Minuten: n = 33), dann handelte es sich ausschließlich um zufällig anwesendes medizinisches Fachpersonal. 47 Patienten konnten reanimiert und ins Krankenhaus gebracht werden. In 16 Fällen (9,6 %) waren die Reanimationen endgültig erfolgreich, bei 13 dieser Patienten ohne neurologisches Defizit. Als günstige Faktoren erwiesen sich ein primäres Kammerflimmern und ein Beginn der Reanimation innerhalb von 10 Minuten. Aus diesem Grunde sind verstärkte Bemühungen erforderlich, um Ersthelfer heranzuziehen und auszubilden, damit die Zahl erfolgreicher Reanimationen gesteigert werden kann.
Abstract
In a prospective study 166 consecutive cases of prehospital resuscitation by emergency doctors were analysed to ascertain those factors which affect the ultimate outcome. Cardiac causes were most frequent (69 %): primary ventricular fibrillation was the most common ECG diagnosis (47 %). Average time from definite cardiorespiratory arrest until onset of resuscitation procedures by an emergency doctor was 8.2 minutes, to first measures by other resuscitation personnel it was 6.6 minutes. In all cases in which resuscitation procedures were undertaken (in 33 within 10 minutes) this was done by medical personnel who were nearby by chance. 47 patients (28.3 %) could be resuscitated and taken to hospital; 16 of them (9.6 %) were discharged after »finally successful resuscitation«, 13 without any neurological deficit. Favourable factors were: primary ventricular fibrillation and start of resuscitation manoeuvres within 10 minutes. These results highlight the need for training first-aid personnel so that the number of successful resuscitations can be increased.