Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(38): 1424-1427
DOI: 10.1055/s-2008-1063767
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Ileokolische Invagination bei Erwachsenen: Sonographische Charakteristika

Ileocolic intussusception in adults: ultrasonographic characteristicsA. Zielke, R. Förster, H.-J. Klotter, C. Nies, M. Rothmund
  • Klinik für Allgemeinchirurgie der Universität Marburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 86jähriger Patient wurde wegen eines seit 6 Tagen bestehenden abdominellen Beschwerdebilds mit inkonstanten, krampfartig auftretenden Schmerzen stationär aufgenommen. Der Aufnahme unmittelbar voraus ging eine kurze Episode mit Erbrechen und Diarrhoe. Die klinische Untersuchung des abdominell nicht voroperierten Patienten ergab die Zeichen eines inkompletten mechanischen Ileus. Sonographisch konnten im Bereich des ileozökalen Überganges eine pathologische Kokarde mit einem dreifachen Ringphänomen und das ebenfalls als Ausdruck einer enterokolitischen Invagination zu wertende »Entenschnabelphänomen« dargestellt werden. Bei der umgehend durchgeführten Laparotomie wurde als Invaginationsursache ein submuköses Lipom des terminalen Ileums nachgewiesen. - Auch bei uncharakteristischem abdominellem Beschwerdebild ist bei klinischem Verdacht auf eine Invagination die Sonographie Mittel der Wahl, um die Diagnose rasch zu stellen. Die Therapie muß bei Erwachsenen stets operativ erfolgen.

Abstract

An 86-year-old man was admitted to hospital because of transitory cramp-like abdominal pain of 6 days' duration. Immediately preceding admission he had suffered a short episode of vomiting and diarrhoea. There was no history of previous abdominal operation. On examination there were signs of incomplete mechanical ileus. Ultrasonography revealed an abnormal cockade with triple ring phenomenon at the ileocaecal junction and the »duck-beak phenomenon« as signs of enterocolic intussusception. Immediate laparotomy demonstrated a submucous lipoma of the terminal ileus as its cause. - If there is clinical suspicion of intussusception, even in the presence of atypical abdominal symptoms, ultrasonography is the procedure of choice to provide rapid diagnosis. In adults treatment is always surgical.

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