Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(31/32): 1186-1190
DOI: 10.1055/s-2008-1063734
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tuberkulose von Kehlkopf, Mundhöhle und Rachen

Tuberculosis of the oral cavity, pharynx and larynxT. Held, W. Rößler, A. Reichelt, M. Mielke, M. Alexander
  • Abteilung Innere Medizin mit Schwerpunkt Infektionskrankheiten (Direktor: Prof. Dr. M. Alexander), Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten (Direktor: Prof. Dr. V. Jahnke), Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. S. Blümcke), Universitätsklinikum Rudolf Virchow, und Institut für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie (Direktor: Prof. Dr. H. Hahn) der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 44jährigen Mann wurde wegen seit 8 Wochen bestehender Heiserkeit mit Gewichtsverlust und Dysphagien bei langjährigem Nicotinabusus ein Kehlkopfmalignom vermutet. Der Patient wies ferner eine Schwellung der rechten Oberlippe, eine 6 × 6 cm große tumoröse Wangenschleimhaut-Veränderung rechts sowie zervikale Lymphome auf. Bei der Mikrolaryngoskopie wurde ein großer Drei-Etagen-Tumor der gesamten rechten Larynxseite festgestellt. Die histologische Untersuchung von Gewebeproben aus der rechten Taschenfalte, der rechten Stimmlippe sowie der Wangenschleimhaut ergab zahlreiche, teils verkäsende Epitheloidzell-Granulome mit Langhans-Riesenzellen. In der Ziehl-Neelsen-Färbung konnten säurefeste Stäbchen nachgewiesen werden. Unter einer tuberkulostatischen Vierfach-Kombination mit Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid bildeten sich die Beschwerden und Befunde innerhalb zweier Monate zurück. Demnach muß die Larynxtuberkulose auch heute noch in die Differentialdiagnose von Kehlkopfmalignomen einbezogen werden.

Abstract

A 44-year-old man, a heavy smoker over many years, complained of hoarseness for 8 weeks with weight loss and dysphagia. Malignant tumour of the pharynx was suspected. Examination revealed a swelling of the right upper lip, tumorous changes in the right buccal mucosa, about 6 × 6 cm in size, as well as enlargement of the cervical lymph-nodes. Microlaryngoscopy revealed a three-level tumour of the entire side of the right larynx. Histological examination of biopsies of the right false and true vocal cords as well as the buccal mucosa demonstrated numerous, partly caseous epithelioid granulomas with Langhans giant cells. Ziehl-Neelsen staining showed acid-fast rods. Combined tuberculostatic treatment with isoniazid, rifampicin, ethambutol and pyrazinamide achieved regression of all signs and symptoms within two months. This case emphasizes the need for including laryngeal tuberculosis in the differential diagnosis of seemingly malignant laryngeal tumours.