Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(26): 1008-1012
DOI: 10.1055/s-2008-1063709
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

β2-Mikroglobulinurie bei Cytomegalievirus-Infektionen nach Nierentransplantation

β2-Microglobulinuria in patients with cytomegalovirus infections after renal transplantationJ. Steinhoff, A. Feddersen, W. G. Wood, G. Bein, R. Preuss, L. Fricke, K. Sack
  • Klinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. H. L. Fehm) und Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin (Direktor: Prof. Dr. H. Kirchner) der Universität Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde bei 68 nierentransplantierten Patienten (27 Frauen, 41 Männer, durchschnittliches Alter 46,3 [21-64] Jahre) geprüft, ob die Bestimmung der β2-Mikroglobulin-Konzentration im Urin die Diagnose einer Cytomegalievirus(CMV)-Infektion erleichtert. Bei 13 der 68 Patienten (19 %) wurde eine CMV-Infektion durch den Nachweis des Cytomegalievirus-Immediate-Early-Antigen (CMV-IEA) im Blut gesichert. Gleichzeitig wurden täglich im Sammelurin der Patienten mit immuno-luminometrischen Assays ausgewählte Markerproteine (IgG und Transferrin als glomeruläre, α1- und β2-Mikroglobulin als tubuläre Marker) quantitativ bestimmt. Bei allen 13 gesicherten CMV-Infektionen wurde ein isolierter Anstieg der β2-Mikroglobulin-Ausscheidung im Urin um mehr als das Dreifache festgestellt. Die β2-Mikroglobulinurie ging in elf der 13 Fälle dem CMV-IEA-Nachweis voraus. Die frühzeitige Diagnose durch die quantitative Bestimmung des β2-Mikroglobulins im Urin bringt Vorteile im Hinblick auf die Prognose der CMV-Infektion und zusätzliche Sicherheit für Therapie-Entscheidungen.

Abstract

In a prospective study the occurrence of cytomegalovirus (CMV) infection was diagnosed by demonstrating CMV-immediate early antigen (IEA) in the blood in 13 out of 68 (19 %) patients who had undergone renal transplantation (27 women, 41 men, mean age 46.3 [21-64] years). Twenty-four hour urine samples were collected at the same time for quantitative determination of selected marker proteins by immuno-luminometric assays (IgG and transferrin as glomerular markers, α1-microglobulin and β2-microglobulin as tubular markers). In all 13 confirmed cases of CMV infection there was an isolated rise in urinary β2-microglobulin excretion amounting to more than three times the normal. In 11 of the 13 cases the β2-microglobulinuria was noted before the CMV-IEA test became positive. This suggests that quantitative assay of β2-microglobulin in the urine may be of value in the early diagnosis of CMV infection - a matter of some prognostic importance - and may hence offer additional support for therapeutic decisions.