Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(24): 921-927
DOI: 10.1055/s-2008-1063698
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Farbkodierte Dopplersonographie zur Früherkennung von Abstoßungsreaktionen nach allogener Nierentransplantation

Colour-coded Doppler ultrasonography for early detection of rejection after allogeneic renal transplantationM. Hollenbeck, M. Stuhrmann, R. Trapp, B. Grabensee
  • Abteilung für Nephrologie (Leiter: Prof. Dr. B. Grabensee), Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Düsseldorf
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde bei 45 konsekutiven Patienten (27 Männer, 18 Frauen, mittleres Alter 42 [22-64] Jahre) nach allogener Nierentransplantation geprüft, ob Abstoßungsreaktionen durch routinemäßige Verlaufsuntersuchungen mit der farbkodierten Dopplersonographie auch bei dialysepflichtigem akutem Nierenversagen erkannt werden können. Durch konventionelle Diagnostik wurden 44 Abstoßungsreaktionen bei 33 Patienten festgestellt; davon ereigneten sich 26 bei 18 Patienten mit dialysepflichtiger akuter Niereninsuffizienz und 18 bei 15 nicht-dialysepflichtigen Patienten. Mit der farbkodierten Dopplersonographie wurde in drei- bis sechstägigem Abstand der »pulsatility index« (PI) bestimmt. 17 der 18 Abstoßungsreaktionen bei Transplantaten mit stabiler Serum-Kreatininkonzentration (3,41 ± 1,48 mg/dl) wurden mit der farbkodierten Dopplersonographie 3,8 ± 5,6 Tage früher als mit üblicher Diagnostik an einem Anstieg des PI erkannt (Sensitivität 93,8 %). 25 der 26 Abstoßungsreaktionen, die sich bei Oligo-Anurie im postoperativen Nierenversagen ereigneten, wurden 2,0 ± 2,7 Tage früher erkannt (Sensitivität 96 %). Der PI-Anstieg war bei vaskulären Abstoßungsreaktionen ausgeprägter als bei rein interstitiellen Abstoßungsreaktionen (40,9 ± 73,9 % bzw. 10,0 ± 8,8 % pro Tag). Die farbkodierte Dopplersonographie ist eine neue, hochsensitive, nichtinvasive Methode zur Früherkennung von Abstoßungsreaktionen nach Nierentransplantation. Ein postischämisches akutes Nierenversagen mindert die Sensitivität nicht.

Abstract

A prospective study of 45 consecutive patients (27 men, 18 women, mean age 42 [22-64] years) who had undergone allogeneic renal transplantation was carried out to ascertain whether rejection of the graft can be detected by routine follow up with colour-coded Doppler ultrasonography even in the presence of acute renal failure requiring dialysis. Conventional diagnostic methods detected 44 episodes of rejection in 33 patients: 26 of these arose in 18 patients with acute renal failure requiring dialysis and 18 in 15 patients who did not require dialysis. Colour-coded Doppler ultrasonography was used to determine the »pulsatility index« (PI) at intervals of 3 to 6 days. 17 of the 18 episodes of rejection occurring in transplant patients with stable serum creatinine levels (3.41 ± 1.48 mg/dl) were detected by colour-coded Doppler ultrasonography 3.8 ± 5.6 days earlier than by conventional diagnostic methods, the indicator being the rise in PI (sensitivity 93.8 %). 25 of the 26 rejection reactions which arose in patients with oligo-anuria due to postoperative renal failure were detected 2.0 ± 2.7 days earlier (sensitivity 96 %). The rise in PI was greater in episodes of vascular rejection than in purely interstitial rejection episodes (40.9 ± 73.9 % versus 10.0 ± 8.8 % per day). Colour-coded Doppler ultrasonography is a new, highly sensitive, noninvasive method for the early detection of rejection reactions after renal transplantation. Acute postischaemic renal failure does not reduce its sensitivity.