Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(23): 887-894
DOI: 10.1055/s-2008-1063693
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lovastatin bei primärer Hypercholesterinämie

Effectiveness and tolerance of lovastatin in primary hypercholesterolaemiaJ. Thiery, A. Basten, C. Sommerburg, D. Seidel
  • Institut für Klinische Chemie, Klinikum Großhadern der Universität München sowie Staticon - Medizinische Forschungsgesellschaft, Planegg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer offen geführten klinischen Multizenterstudie erhielten 786 Patienten (512 Männer, 274 Frauen, mittleres Alter 52,4 ± 11 Jahre) mit primärer Hypercholesterinämie (Gesamt-Cholesterin 328 ± 72 mg/dl, Triglyceride 174 ± 87 mg/dl, LDL-Cholesterin 246 ± 73 mg/dl und HDL-Cholesterin 50 ± 18 mg/dl) im Anschluß an eine vierwöchige Placebophase über 12 Wochen täglich 20-80 mg Lovastatin. Dadurch konnte die Konzentration des Gesamt-Cholesterins um 27 % auf 238 ± 52 mg/dl (P < 0,001), die der Triglyceride um 13 % auf 140 ± 69 mg/dl (P < 0,001) und die des LDL-Cholesterins um 36 % auf 157 ± 53 mg/dl (P < 0,001), gesenkt werden. Die HDL-Cholesterin-Konzentration stieg dagegen um durchschnittlich 12 % auf 54 ± 17 mg/dl (P < 0,001) an. In 79 % der Fälle wurde die Verträglichkeit von Lovastatin als sehr gut, in 19 % als gut und in 2 % als schlecht beurteilt. Leichtere unerwünschte Arzneimittelwirkungen (vor allem Meteorismus, Obstipation, Diarrhoe und Übelkeit) waren bei weniger als 10 % der Patienten zu beobachten. Demnach hat sich Lovastatin auch in der breiten klinischen Anwendung als wirksam und gut verträglich erwiesen.

Abstract

In the course of an open multicentre clinical trial 786 patients (512 men, 274 women; mean age 52.4 ± 11 years) with primary hypercholesterolaemia (total cholesterol 328 ± 72 mg/dl, triglycerides 174 ± 87 mg/dl, LDL cholesterol 246 ± 73 mg/dl, and HDL cholesterol 50 ± 18 mg/dl) received 20-80 mg lovastatin daily for 12 weeks, after a four-week placebo period. On this regimen the concentration of total cholesterol fell by 27 % to 238 ± 52 mg/dl (P < 0.001) of triglycerides by 13 % to 140 ± 69 mg/dl (P < 0.001), that of LDL cholesterol by 36 % to 157 ± 53 mg/dl (P < 0.001). But HDL cholesterol rose by an average of 12 % to 54 ± 17 mg/dl (P < 0.001). Lovastatin was tolerated very well by 79 % of patients, well by 19 %, and poorly by 2 %. Mild undesirable side effects of the drug (in particular meteorism, constipation, diarrhoea and nausea) were reported by fewer than 10 % of patients. These data indicate that lovastatin is effective and well tolerated also when broadly applied in clinical practice.