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DOI: 10.1055/s-2008-1063692
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Szintigraphie mit 123J-markierten Fettsäuren bei koronarer Herzkrankheit
Scintigraphy using 123I-labelled fatty acids in coronary heart diseasePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 42 Patienten (sechs Frauen, 36 Männer, mittleres Alter 55 [39-69] Jahre) mit koronarangiographisch nachgewiesener Ein-, Zwei- oder Drei-Gefäß-Krankheit wurde eine sequentielle Single-Photon-Emissionscomputertomographie mit 15-p-123Jod-Phenyl-Pentadekansäure (IPPA) vorgenommen, um den Wert dieser neuen Methode zum Nachweis myokardialer Perfusionsstörungen zu ermitteln. Elf Patienten (vier Frauen, sieben Männer, mittleres Alter 41 [20-51] Jahre) ohne Koronarstenosen dienten als Kontrollgruppe, um die Normalwerte des Fettsäure-Turnovers zu bestimmen. Unter submaximaler Belastung auf dem Fahrradergometer wurden 185 MBq (5 mCi) IPPA intravenös injiziert. Der regionale Vergleich der Tomogramme ergab ischämietypische Störungen der Fettsäure-Utilisation. Sensitivität, Spezifität und positiver Vorhersagewert im Vergleich mit der Koronarangiographie betrugen für das Versorgungsgebiet des Ramus interventricularis anterior 95 %, 89 % bzw. 93 %, für das des Ramus circumflexus 92 %, 91 % bzw. 93 % und für das der rechten Koronararterie 89 %, 91 % bzw. 90 %. Bei 25 von 31 Patienten (81 %) mit Myokardinfarkt stimmten die klinisch und die IPPA-szintigraphisch ermittelte Infarktlokalisation überein. Bei zwei der sechs unauffälligen Szintigramme ergab die Lävokardiographie Hypokinesien, bei vier war sie ebenfalls unauffällig. Ein szintigraphischer Befund war falsch-positiv. - Die IPPA-Szintigraphie besitzt bei hoher Sensitivität und Spezifität zum Nachweis einer koronaren Herzkrankheit Vorteile gegenüber herkömmlichen nuklearmedizinischen Verfahren.
Abstract
Forty-two patients (6 women, 36 men; mean age 55 [39-69] years), with one-, two-or three-vessel disease on coronary angiography, were studied using single-photon emission computer tomography with 15-p-123I-iodophenyl-pentadecanoic acid (IPPA), in order to evaluate this new method of demonstrating abnormalities of myocardial perfusion. The reference range for fatty acid turnover was determined in eleven controls (4 women, 7 men; mean age 41 [20-51] years) with no coronary stenosis. 185 MBq (5 mCi) of IPPA was administered intravenously during submaximal stress on a bicycle ergometer. Comparison between different regions of the tomograms revealed changes in fatty acid utilization typical of ischaemia. The sensitivity, specificity and predictive value of a positive result compared with coronary angiography were 95 %, 89 % and 93 %, respectively, for the area supplied by the anterior interventricular artery, 92 %, 91 % and 93 % for the circumflex branch and 89 %, 91 % and 90 % for the right coronary artery. In 25 out of 31 patients (81 %) with myocardial infarction, IPPA scintigraphy infarct localization agreed with the clinical findings. In two cases with unremarkable scintigrams left ventriculography showed hypokinesia, while in four cases neither method demonstrated any abnormality. There was one false-positive scintigram. - IPPA scintigraphy has greater sensitivity and specificity than conventional nuclear medicine techniques in the demonstration of coronary heart disease.