Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(2): 48-51
DOI: 10.1055/s-2008-1063580
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kohlenmonoxid-Hämoglobin bei Rauchern und präoperative Rauchkarenz

Carbon monoxide-haemoglobin in smokers and preoperative smoking haltA. Deller, R. Stenz, K. Forstner
  • Klinik für Anästhesiologie (Leiter: Prof. Dr. F. W. Ahnefeld, Prof. Dr. Dr. A. Grünert), Klinikum der Universität Ulm, und Institut für Biomedizinische Technik (Leiter: Prof. Dr. U. Faust) der Universität Stuttgart
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 50 Patienten (zwölf Frauen, 38 Männer, mittleres Alter 39,5 [21-68] Jahre), die täglich mindestens 20 Zigaretten rauchten, wurde vor einem elektiven Eingriff an zwei verschiedenen Zeitpunkten der Anteil des Kohlenmonoxid-Hämoglobins (COHb) im Blut bestimmt: ohne Rauchkarenz und nach mehr als neunstündiger Rauchkarenz. Als Vergleichsgruppe dienten 50 Nichtraucher (25 Frauen, 25 Männer, mittleres Alter 29,5 [20-48] Jahre). Ohne vorausgegangene Rauchkarenz betrug der COHb-Anteil durchschnittlich 6,9 ± 1,8 %, nach Karenz 3,8 ± 1,1 % (P < 0,001). Im Einzelfall wurden trotz Rauchkarenz Werte über 6 % gemessen. Bei den Nichtrauchern lag der COHb-Anteil bei 1,8 ± 0,2 % (Nichtraucher vs Raucher: P < 0,001 ohne, P < 0,01 mit Rauchkarenz). Durch den erhöhten COHb-Anteil wird der Sauerstofftransport beeinträchtigt und die Interpretation der pulsoximetrisch gemessenen Sauerstoffsättigung erschwert. Demnach sind Maßnahmen zur Verbesserung der Sauerstofftransportkapazität, wie Bluttransfusionen oder Beatmung mit Sauerstoff, bei Rauchern oder Patienten mit unklarer Raucheranamnese vor allem im Notfall frühzeitig indiziert. Starken Rauchern ist vor elektiven Eingriffen eine mehr als neunstündige Rauchkarenz zu empfehlen.

Abstract

The proportion of carbon monoxide-haemoglobin (COHb) in blood was determined before elective surgery on 50 patients (12 women and 38 men; mean age 39,5 [21-68] years) who were smoking at least 20 cigarettes a day, at two moments: during ad lib smoking and after a smoking halt of more than nine hours. 50 nonsmokers (25 women and 25 men; mean age 29,5 [20-48] years) served as controls. COHb proportion before smoking halt averaged 6.9 ± 1.8 %, after halt it averaged 3.8 ± 1.1 % (P < 0.001). Individual values over 6 % were found even after abstinence. COHb proportion in nonsmokers was 1.8 ± 0.2 % (nonsmokers vs. smokers: P < 0.001 with and P < 0.01 without smoking halt). The results show that measures to improve oxygen transport capacity, such as blood transfusion or oxygen breathing, are indicated early, especially in an emergency, in smokers and those with uncertain smoking habits. Smoking halt of at least nine hours should be recommended to all heavy smokers before elective surgery.