Aktuelle Urol 1981; 12(4): 150-153
DOI: 10.1055/s-2008-1062898
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Diagnostischer Wert der radioimmunologisch bestimmten sauren Prostata-Phosphatase beim Prostatakarzinom

Diagnostic Value of Prostatic Acid Phosphatase as Determined by RadioimmunoassayM. P. Wirth, H. R. Osterhage, R. Ackermann
  • Urologische Klinik und Poliklinik der Universität Würzburg (Direktor: Professor Dr. H. Frohmüller)
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Konzentration der sauren Prostata-Phosphatase (PAP) wurde sowohl mit 4 verschiedenen Radioimmunoassays als auch enzymatisch (p-Nitrophenylphosphat) im Serum von 35 Patienten mit Prostatakarzinomen der Stadien T1-3 N0 M0 und des Stadiums T2-4 NX M1 bestimmt. Bei allen nicht-metastasierenden Karzinomen wurde die Tumorausdehnung durch histopathologische Untersuchungen nach radikaler Prostatovesikulektomie und pelviner Lymphknotendissektion festgelegt (pT1-3 bzw. pN0). Erhöhte Serumwerte für PAP im Radioimmunoassay fanden sich bei Karzinomen der Stadien T1-2 N0 M0 nur in 1 Fall (1/10) und nur mit einem der verwendeten Testsysteme. Ein Anstieg des PAP-Serumspiegels wurde im RIA bei Tumoren des Stadium T3 N0 M0 in 43-78% der Fälle und bei metastasierenden Tumoren in 54-83% der Fälle, je nach verwendetem Testsystem gemessen. Die Meßwerte variierten unter den getesteten Radioimmunoassays und sind nicht vergleichbar. Falsch positive Ergebnisse wurden bei keinem von 9 Prostataadenom-Patienten gemessen. Mit der radioimmunologischen Methode wurde im Vergleich zur enzymatischen konventionellen Bestimmung signifikant häufiger eine erhöhte PAP-Serumkonzentration erfaßt. Die Untersuchungen ergeben, daß die PAP-Bestimmung im RIA zur Früherkennung des Prostatakarzinoms nicht geeignet ist. Die saure Prostata-Phosphatase besitzt aber, wenn sie radioimmunologisch bestimmt wird, bei fortgeschrittenen lokalen und metastasierenden Karzinomen in der Verlaufskontrolle klinischen Wert.

Abstract

Serum concentrations of prostatic acid phosphatase (PAP) were determined with 4 different radioimmunoassays and with the standard enzymatic method (p-nitro-phenylphosphate) in 35 patients with prostatic carcinoma. Staging of localized tumors was based on histopathological evaluation after radical prostatectomy and pelvic lymphnode dissection (pT1-3, pN0). In tumor lesions T1-2 N0 M0 elevated PAP-serum concentrations were found by RIA-determination in only one patient. Increased PAP serum levels were observed in 43-78% of carcinomas stage T3 N0 M0 and in 54-83% in stage T2-4 NX M1 tumors, depending on the test kit used for the PAP determination. Concentrations for PAP obtained with the 4 different RIA-kits used, varied significantly and thus are not comparable.

No false positive results were observed in sera of 9 patients with benign prostatic hyperplasia. Elevated PAP serum levels were found in a significantly higher frequency when determined by radioimmunoassay than by the enzymatic method.

The results clearly indicate, that PAP is of no value for early recognition of carcinoma of the prostate even when measured by radioimmunoassay. However, the RIA-method seems to be of clinical importance in estimating the course of advanced local and metastasizing carcinoma of the prostate.

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