Aktuelle Urol 1981; 12(4): 139-145
DOI: 10.1055/s-2008-1062896
Editorial

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Kindliche Hodentumoren:Inzidenz, Entstehung, Klinik und Therapie

Testicular Tumors in Children: Incidence, Onset, Workup, and TreatmentJ. E. Altwein, P. J. B. Smith, R. Basting
  • Urologische Abteilung am Bundeswehrkrankenhaus Ulm und Department of Urology, Bristol Royal Infirmary, Bristol/England
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Etwa 1,04 Kinder erkranken in einer Population Gleichaltriger von 1 Million an einem Hodentumor. 614 Beobachtungen des Schrifttums (einschließlich 8 eigener Fälle) wurden retrospektiv ausgewertet. 60% waren Dottersacktumoren, die vorzugsweise während der ersten 3 Lebensjahre auftraten. 82% der Kinder mit Hodentumor waren zum Diagnosepunkt metastasenfrei. Wichtigster Tumormarker ist das AFP, das nur bei 1/14 Kindern mit Metastasen normal gemessen wurde. Nach alleiniger Orchiektomie - ohne konsequente AFP-Kontrolle - überlebten nur 66% der Kinder mit einem T1-4 N0, X M0- Dottersacktumor. Die zusätzliche retroperitonealer Lymphadenektomie oder Bestrahlung verbesserte die Überlebensrate auf 85% bzw. 89%. Die besten Ergebnisse wurden aber mit der Chemotherapie, die gegenwärtig nach dem T2-Protokoll von Exelby vorgenommen wird, erzielt.

Abstract

1.04 children in a population of 1 million will get a testis tumor. 614 observations (including 8 own cases) from the literature are evaluated. 60% had a yolk-sac-tumor which occurs predominantly within the first three years of life. 82% of the afflicted presented without metastases. The most relevant marker is AFP which was normal only in 1/14 children despite distant tumor spread.

Orchiectomy only, however, without consequent AFP monitoring, resulted in a survival of 66% of children who had lokal disease at the time of presentation. Retroperitoneal lymphadenectomy and irradiation increased the percentage of those surviving to 85%, and 89%, respectively, The best result was achieved with chemotherapy which is currently performed according to the T2-protocol of Exelby.

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