Aktuelle Urol 1981; 12(1): 26-30
DOI: 10.1055/s-2008-1062879
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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Primäre Chemotherapie und nachfolgende Lymphadenektomie bei fortgeschrittener Metastasierung von Hodentumoren

Primary Chemotherapy and Subsequent Lymphadenectomy in Advanced Metastasizing of Tumor of the TestesN. Jaeger1 , L. Weißbach1 , J. H. Hartlapp2 , W. Vahlensieck1
  • 1Urologische Universitätsklinik, Bonn (Direktor: Prof. Dr. W. Vahlensieck)
  • 2Medizinische Universitätsklinik, Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. J. Dengler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Therapeutische Passivität bei einem bereits fortgeschrittenen metastasierten germinalen Hodentumor läßt sich heute nicht mehr rechtfertigen. Durch die Kombination von Chemotherapie und Operation ist die Beseitigung aller Tumorresiduen anzustreben. Unsere Beobachtungen umfassen 19 Fälle, die primär mit Velbe/Bleomycin/Cis-Platin bzw. Velbe/Bleomycin/Cis-Platin/Ifosfamid Chemotherapiet und nachfolgend operiert worden sind. Die Forderung nach operativer Entfernung aller Tumorreste ließ sich nur durch eine ausgedehnte radikale retroperitoneale Lymphknotendissektion, eine Lungenteilresektion oder mediastinale bzw. zervikale Lymphknotenresektion erfüllen. Bei 18 Patienten konnte im Beobachtungszeitraum von maximal 17 Monaten Tumorfreiheit erreicht werden.

Abstract

Therapeutic passivity in a germinal testicular tumor with already far advanced metastasis can no longer be justified today. By the combination of chemotherapy and operation, elimination of all tumor residues is to be aimed for. Our observations comprise 19 cases which received primary chemotherapy with velbe/bleomycin/cis-platinum or velbe/bleomycin/cis-platinum/ifosfamide and subsequent surgery. The requirement for surgical removal of all tumor residues could only be met by an extensive radical retroperitoneal lymph node dissection, partial resection of the lungs or mediastinal and cervical lymph node resection. Freedom from tumors could be attained in 18 patients with a maximum length of observation of 17 months.

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