Gesundheitswesen 2008; 70(3): 129-136
DOI: 10.1055/s-2008-1062733
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Demenzkranke und Pflegestufen: Wirken sich Krankheitssymptome auf die Einstufung aus?

Dementia Patients and Levels of Care: Do Symptoms of the Illness Affect the Grading?E. Gräßel 1 , C. Donath 1 , J. Lauterberg 2 , C. Haag 3 , S. Neubauer 4
  • 1Bereich Med. Psychologie und Med. Soziologie, Psychiatrische Universitätsklinik Erlangen
  • 2AOK Bundesverband, Bonn
  • 3Pfizer Deutschland GmbH, Karlsruhe
  • 4Helmholtz-Zentrum München, Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen, Neuherberg
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Publication Date:
15 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Da die Definition der Pflegestufen nach dem Pflege-Versicherungsgesetz auf der Einschränkung in der Durchführung fundamentaler Alltagsaktivitäten beruht, soll untersucht werden, inwieweit ärztlich diagnostizierte kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Begleitsymptome einer Demenzerkrankung auch Prädiktoren für den Erhalt einer Pflegestufe sind.

Methodik: 390 Demenzpatienten im leichten bis mittelschweren Stadium aus der Studienregion Mittelfranken wurden von geschulten Hausärzten in die IDA-Studie (Initiative Demenzversorgung in Allgemeinmedizin) aufgenommen. Das Vorliegen eines Demenzsyndroms und die Begleitsymptomatik wurden zu Studienbeginn von den Hausärzten festgestellt. Im Angehörigeninterview wurde unter anderem der Barthel-Index zur Erfassung des Hilfebedarfs in den fundamentalen Alltagsfähigkeiten erhoben. Prädiktoren für das Vorliegen einer Pflegestufe wurden mittels Logistischer Regressionsanalyse bestimmt.

Ergebnisse: Liegt ein Begleitsymptom vor, hat im Durchschnitt etwa die Hälfte der Patienten keine Pflegestufe. Neben dem Barthel-Index sind nur das Vorliegen von Agitiertheit und Agnosie sowie das Nicht-Vorliegen von Depression eigenständige Prädiktoren für das Vorhandensein einer Pflegestufe. Alle anderen Begleitsymptome - Störung der Exekutivfunktion, Orientierungsstörung, Aphasie, Angst, Schlafstörung, Aggressivität und Weglauftendenz - besitzen in der multivariaten Analyse keinen signifikanten Vorhersagewert.

Schlussfolgerung: In der Weiterentwicklung der Pflegeversicherung sollten über eine Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs demenzassoziierte Symptome, insbesondere auch Schlafstörung, Aggressivität und Weglauftendenz, als Einstufungskriterien berücksichtigt werden. Dies ist eine Voraussetzung dafür, um einerseits die Versorgungssituation Demenzkranker nachhaltig verbessern und andererseits die notwendigen Entlastungsmaßnahmen für die helfenden Angehörigen ausbauen zu können.

Abstract

Objective: As the levels of care within long-term nursing care regulations are defined according to limitations in performing fundamental activities of daily living, the extent to which medically diagnosed cognitive, emotional and behavioral dementia symptoms are taken into account in the grading, should be investigated.

Method: 390 patients with mild to moderate dementia from the Mid-Franconia region, were included into the IDA („Initiative Demenzversorgung in Allgemeinmedizin”) study by specially trained general practitioners. The GPs had diagnosed dementia and noted the accompanying signs at baseline. In an interview with the caregiver, the Barthel Index was used to measure the level of help required with fundamental daily tasks. Predictors for grading were set down using logistic regression analysis.

Results: Where one accompanying sign is present, about half the patients had not been assigned a grade. Besides the Barthel Index, the presence of agitation and agnosia and the absence of depression are the only independent predictors for grading. All other symptoms, impairment of the executive function, loss of orientation, aphasia, anxiety, sleeplessness, aggressiveness and tendency to wander, have no significant predictive value.

Conclusion: In the future development of nursing care insurance, the need for nursing care should be redefined using symptoms associated with dementia, particularly sleeplessness, aggressiveness and the tendency to wander as inclusion criteria. This is a prerequisite of improving the care available to dementia patients in the long term and also of expanding relief measures for family caregiver.

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