Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(46): 1752-1756
DOI: 10.1055/s-2008-1062506
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leishmaniose mit multiplen Hautherden*

Cutaneous leishmaniasis with multiple nodulesN. Stosiek, C. Bogdan, W. Solbach, O. P. Hornstein
  • Dermatologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. O. P. Hornstein) und Institut für Klinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Röllinghoff) der Universität Erlangen
* Prof. Dr. H. Franke (früher Würzburg) zum 80. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 48jährigen Patienten ohne ernsthafte Vorerkrankungen entwickelte sich 6 Wochen nach einem Jugoslawien-Urlaub ein 0,5 cm großes, rötlich-livides derbes Knötchen am rechten Daumengrundgelenk. 4 Wochen später traten zwei ähnliche Knoten dicht daneben sowie über der linken Patella auf. Innerhalb von 4 Monaten kamen elf weitere Herde dazu. Das Allgemeinbefinden war nicht gestört, der körperliche Untersuchungsbefund bis auf einen 3 cm unter dem Rippenbogen tastbaren Leberrand unauffällig. Die histologische Untersuchung eines kutanen Knotens ergab eine tuberkuloide plasmazellreiche Entzündungsreaktion, die an eine Leishmaniose oder Brucellose denken ließ. Erreger waren nicht zu erkennen. Erst durch die immunhistochemische Aufbereitung eines Gefrierschnittes wurden Leishmanien-assoziierte Antigene nachgewiesen; auch der Western-Blot-Test war charakteristisch für eine Leishmaniose. Auf eine systemische Therapie wurde verzichtet wegen eines vermutlich alkoholtoxischen Leberschadens. Durch eine Lokalbehandlung mit Paromomycin in Salbengrundlage heilten die Herde innerhalb von 3 Monaten narbenfrei ab.

Abstract

Six weeks after a holiday trip to Yugoslavia, a previously well 48-year-old man developed a reddish-livid, firm nodule, 0.5 cm in diameter, on the proximal joint of the right thumb. A similar nodule appeared nearby, as well as over the left patella. Eleven additional nodules occurred over the next 4 months. His general health remained good and physical examination merely noted the liver edge palpable 3 cm below the costal margin. The histology of one of the nodules showed a tuberculoid, plasma-rich inflammatory reaction reminiscent of leishmaniasis or brucellosis. No organisms were seen. Immunohistochemistry of a frozen section demonstrated Leishmania-associated antigens, and the Western-blot test was characteristic for leishmaniasis. No systemic treatment was undertaken because of likely alcoholic toxic liver damage. On local treatment with paromomycin-containing ointment the cutaneous nodules healed without scar within 3 months.