Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(36): 1355-1358
DOI: 10.1055/s-2008-1062450
Kurze Originalien & Fallberichte

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Akute Aorteninsuffizienz nach Endokarditis durch Infektion mit Campylobacter fetus subspecies fetus

Acute aortic valve regurgitation after endocarditis caused by Campylobacter fetus subspecies fetus infectionT. Sitter, M. F. Bauer, E. Held
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. C. Scriba), Klinikum Innenstadt der Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem alkoholabhängigen 50jährigen Patienten wurde anläßlich fieberhafter Durchfälle Campylobacter jejuni in Blut- und Stuhlkulturen nachgewiesen. Auf eine Therapie mit Breitbandpenicillin hin verschwanden die akuten Symptome, es kam jedoch zu einer deutlichen Gewichtsabnahme (8 kg in 3 Monaten), und das Allgemeinbefinden verschlechterte sich allmählich. Nach 3 Monaten traten plötzlich Beinödeme, Dyspnoe und Fieberschübe bis 38,8°C auf; laute Herzgeräusche kamen hinzu. Die Echokardiographie zeigte Vegetationen auf der insuffizienten Aortenklappe. Unter dem Verdacht auf eine Endokarditis wurde zunächst mit Penicillin G (15 Mega I. E./d) und Gentamycin (160 mg/d) behandelt; das Fieber ging daraufhin zurück. Als sich nach 8 Tagen Campylobacter fetus subspecies fetus in den Blutkulturen nachweisen ließ, wurde die Therapie gemäß Antibiogramm mit Imipenem (zweimal 500 mg/d) fortgeführt. Die weiteren Blutkulturen blieben steril. Trotzdem verschlechterte sich die Herzleistung zunehmend. Es entwickelte sich eine Aorteninsuffizienz IV. Grades, und die Aortenklappe mußte durch eine Bioprothese ersetzt werden. Postoperativ erholte sich der Patient rasch, die Antibiotikatherapie wurde abgesetzt, die Kreislaufverhältnisse stabilisierten sich und der Patient ist seit nunmehr 7 Monaten beschwerde- und rezidivfrei.

Abstract

A 50-year-old male alcoholic addict, examined because of diarrhoea with fever was found to have Campylobacter jejuni in blood and stool cultures. After administration of broad-spectrum penicillin all acute symptoms disappeared but he lost 8 kg within 3 months and his general state health gradually deteriorated. After 3 months he suddenly developed leg oedema, dyspnoea and bouts of fever up to 38.8°C. A loud cardiac murmur was now heard. Echocardiography demonstrated vegetations on the regurgitant aortic valve. Endocarditis being suspected he was at first treated with penicillin G (15 mega IU/d) and gentamycin (160 mg/d). The fever regressed, but after 8 days the blood culture grew Campylobacter fetus subspecies fetus. Antibiotic treatment was switched to imipenem, twice daily 500 mg, in accordance with sensitivity test results. Further blood cultures were sterile. Despite this the cardiac status deteriorated, the aortic regurgitation reaching grade IV. The valve was replaced with a bio-prosthesis and the patient quickly improved postoperatively. Antibiotic treatment was stopped and the cardiovascular status became normal. The patient has now been free of symptoms and recurrence for 7 months.