Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(30): 1135-1141
DOI: 10.1055/s-2008-1062421
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeittherapie der familiären Hypercholesterinämie mit Heparin-induzierter extrakorporaler LDL-Präzipitation

Long-term treatment of familial hypercholesterolaemia with heparin-induced extracorporeal LDL precipitationR. Roth, W. Köster, C. Wanner, M. Andre, M. Orth, H. Wieland, P. Schollmeyer
  • Abteilung Innere Medizin IV und Abteilung Klinische Chemie der Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universität Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Langzeitverträglichkeit und Wirksamkeit der Heparin-induzierten extrakorporalen LDL-Präzipitation (HELP) in Kombination mit Lipidsenkern und Diät wurde bei sechs Patienten (fünf Männer, eine Frau; mittleres Alter 48 ± 4 Jahre) mit familiärer Hypercholesterinämie untersucht. Die Nachbeobachtungszeit betrug bei vier Patienten über 50 Monate und bei einem mehr als 24 Monate, während ein Patient 57 Wochen nach Therapiebeginn einem plötzlichen Herztod erlag. Die Untersuchung gliederte sich in drei Phasen. In Phase I (24 Monate) wurde wöchentlich mit HELP und konventionell-lipidsenkenden Pharmaka, in Phase II (12 Monate) nur mit Lovastatin (80 mg/d) und Colestyramin (12-24 g/d) und in Phase III (14 Monate) mit HELP, Lovastatin und Colestyramin therapiert. In Phase I gelang es, den prätherapeutischen LDL-Cholesterin-Spiegel um 43,5 % von 306 ± 18 mg/dl auf 173 ± 13 mg/dl zu senken. Eine ähnliche Wirkung (von 307 ± 21 mg/dl auf 155 ± 17 mg/dl [-49,5 %]) wurde in Phase II beobachtet. Die Wiederaufnahme der HELP-Therapie senkte die prätherapeutische LDL-Cholesterin-Konzentration weiter auf 136 ± 9 mg/dl (-55,7 %). Die Verträglichkeit der verschiedenen Therapieformen war sehr gut. Die klinisch-chemischen Parameter blieben bis auf substitutionsbedürftige Eisenverluste unbeeinflußt. Die Kombination von HELP, Lovastatin und Ionenaustauschern bietet somit erstmals eine wirksame und sichere Möglichkeit, bei familiärer Hypercholesterinämie die mittleren LDL-Cholesterin-Spiegel im Langzeitverlauf deutlich unter die Atheroskleroseschwelle von 120 mg/dl zu senken.

Abstract

The long-term tolerance to and effectiveness of heparin-induced extracorporeal LDL precipitation (HELP) in combination with lipid reducing drugs and diet was tested in six patients (5 males, 1 female; mean age 48 ± 4 years). Follow-up period was over 50 months, in one patient over 24 months, while one man had a sudden cardiac death 57 weeks after starting treatment. The study was divided into three phases. In phase I (24 months) treatment consisted of HELP and conventional lipid-reducing drugs; in phase II (12 months) of lovastatin (80 mg daily) and cholestyramine (12-24 g daily); and phase III (14 months) of HELP, lovastatin and cholestyramine. In phase I it was possible to lower the pre-treatment level of LDL-cholesterol from 306 ± 18 mg/dl to 173 ± 13 mg/dl (43.5 %). A similar effect (from 307 ± 21 mg/dl to 155 ± 17 mg/dl [-49.5 %]) was obtained in phase II. The resumption of HELP reduced the pre-treatment LDL concentration to 136 ± 9 mg/dl (-55.7 %). The various treatment regimens were well tolerated. Biochemical data remained unchanged except for iron loss requiring substitution. Thus combined HELP, lovastatin and ion exchange offer for the first time an effective and reliable means in familial hypercholesterolaemia of clearly reducing long-term the mean LDL cholesterol level below the atherosclerosis threshold of 120 mg/dl.