Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(19): 727-732
DOI: 10.1055/s-2008-1062369
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angioneurotisches Ödem durch Angiotensin-Konversionsenzym-Hemmer

Angioneurotic oedema caused by angiotensin converting enzyme inhibitorsK. L. Diehl, H. Wernze
  • Medizinische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. K. Kochsiek), Würzburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Angiotensin-Konversionsenzym(ACE)-Hemmer können ein angioneurotisches Ödem auslösen. Um das klinische Spektrum dieser bedeutsamen Nebenwirkung zu erfassen, wurden die Daten von 60 Patienten mit angioneurotischem Ödem nach Einnahme von Captopril (n = 24), Enalapril (n = 25) bzw. Lisinopril (n = 11) ausgewertet, die der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft mitgeteilt worden sind. In 58 Fällen betraf das Ödem Gesicht, Zunge und Rachen, seltener wurden Schwellungen an Extremitäten (n = 4), am Stamm (n = 2) oder an Genitalien (n = 1) beobachtet. Das Ödem trat in einem Fall bereits 1 Stunde nach Medikamenteneinnahme auf, am häufigsten jedoch zwischen einem und 21 Tagen. Bei fünf Patienten kam es sogar erst nach sechsmonatiger Therapie zum Ödem. Nach Absetzen des ACE-Hemmers bildete sich das angioneurotische Ödem innerhalb von 72 Stunden zurück; zusätzliche Therapiemaßnahmen (Glucocorticoide, Antihistaminika, Adrenalin, C1-Inhibitor) erbrachten keine schnellere Rückbildung. Im Hinblick auf die zunehmende Anwendung der ACE-Hemmer sollten die Besonderheiten dieser außergewöhnlichen Nebenwirkung allgemein bekannt sein, zumal das angioneurotische Ödem bei Larynxbefall lebensbedrohlich verlaufen kann.

Abstract

Inhibition of angiotensin converting enzyme (ACE) may cause angioneurotic oedema. In order to define the clinical spectrum of this important adverse effect, we analysed data on 60 patients with angioneurotic oedema notified to the Drug Commission of the German Medical Association, after taking captopril (n = 24), enalapril (n = 25) or lisinopril (n = 11). In 48 cases the oedema affected the face, tongue and pharynx, while swelling of the extremities (n = 4), the trunk (n = 2) or the genitalia (n = 1) was observed less frequently. While oedema appeared most often after 1 to 21 days, it started within an hour in one patient, and only after 6 months of therapy in five patients. After discontinuation of the ACE inhibitor, the angioneurotic oedema resolved within 72 hours; additional therapeutic measures (glucocorticoids, antihistamines, adrenaline, C1 inhibitors) did not shorten the recovery time. In view of the increasing use of ACE inhibitors, the features of this unusual adverse reaction need to be widely recognized, since angioneurotic oedema of the larynx is potentially life-threatening.