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DOI: 10.1055/s-2008-1062342
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Therapievergleich zwischen Hämodilution und Pentoxifyllin bei arterieller Verschlußkrankheit: Objektivierung durch quantitative Dopplersonographie
Haemodilution or pentoxifylline in the treatment of peripheral vascular disease: measurement by quantitative Doppler ultrasoundPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 20 Patienten (18 Männer, zwei Frauen, mittleres Alter 63 [47-77] Jahre) mit arterieller Verschlußkrankheit (AVK) der Beine wurde die Wirkung einer fünfwöchigen Hämodilutions- oder Pentoxifyllinbehandlung anhand klinischer und dopplersonographischer Messungen verglichen. Bei zehn Patienten erfolgten sechs Aderlässe à 400 ml mit anschließender Substitution von 500 ml 10 %iger niedermolekularer Dextranlösung. Die anderen zehn Patienten erhielten nach intravenöser Aufsättigung viermal täglich 400 mg Pentoxifyllin oral. Die schmerzfreie und die maximale Gehstrecke erhöhten sich in der Hämodilutionsgruppe um 139 bzw. 598 m (P < 0,01) und in der Pentoxifyllingruppe um 155 (P < 0,01) bzw. 191 m; die größere Zunahme der maximalen Gehstrecke unter Hämodilution war in der Regressionsanalyse signifikant (P < 0,05). Nur in der Hämodilutionsgruppe stiegen prästenotisch die maximale und effektive Blutströmungsgeschwindigkeit (um 66 %, P < 0,001 bzw. 68 %, P < 0,05) und poststenotisch die effektive Geschwindigkeit (um 66 %, P < 0,01) signifikant an, nicht dagegen in der Pentoxifyllingruppe.
Abstract
The effects of a five-week course of haemodilution or pentoxifylline were compared in two matched groups of 10 patients each (18 men, 2 women; mean age 63 [47-77] years) with peripheral vascular disease of the legs, using clinical findings and Doppler ultrasound measurements as the criteria. Ten patients (group I) had six venesections of 400 ml each followed by the injection of 500 ml low-molecular dextran (10 %), while the other ten (group II) received 400 mg pentoxifylline four times daily by mouth after initial intravenous loading. Pain-free and maximal walking distance increased in group I by 139 and 598 m, respectively (P < 0.01), and by 155 (P < 0.01) and 191 m in group II. The greater increase in maximal walking distance in group I was significant as calculated by regression analysis (P < 0.05). Only in group I was there a significant prestenotic maximal and effective increase in blood flow velocity (by 66 %: P < 0.001 and 68 %: P < 0.05, respectively), while the poststenotic effective velocity also increased significantly by 66 % (P < 0.01). There was no significant change in group II patients.