Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1993; 03(2): 58-60
DOI: 10.1055/s-2008-1062059
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Die medizinische Rehabilitation des Patienten mit brandverletzter Hand - Teil 1 : Plastisch-chirurgische Voraussetzungen

Medical rehabilitation of patients with a burnt hand Part 1: Plastic surgical conditionsM. Gadomski, G. Henckel von Donnersmarck*, G. Goede, B. Otter, A. Fairley
  • Abteilung für Physikalische Medizin und Medizinische Rehabilitation, Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen (Chefarzt: Dr. M. Gadomski)
  • *Abteilung für Plastische-, Wiederherstellende und Handchirurgie mit Zentrum für Schwerbrandverletzte, Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen (Chefarzt: Prof. W. Mühlbauer)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

The high share of hands among deep burn injuries and the social consequences for the affected person resulting thereof, makes functional re-construction of the hand to one of the most urgent tasks of burn medicine. With increasing depth of the burn shifting between conservative and plastic surgical procedure becomes more delicate. Correct action taken at the scene of accident and optimum medical attention of the deep burn victim in hospital are a prerequisite for successful rehabilitation. Special attention must be paid to burn oedem to avoid a compartment syndrome resulting from it which would present serious complication. Parallel to surgical attention all measures must be taken for contracture prophylaxis. Here already during the early stage the tasks of plastic surgery and physical medicine do overlap.

Zusammenfassung

Der hohe Anteil der Hände bei schweren Brandverletzungen und die daraus resultierenden sozialen Folgen für den Betroffenen machen die funktionelle Wiederherstellung der Hand zu einer der vordringlichsten Aufgaben der Verbrennungsmedizin. Mit zunehmender Verbrennungstiefe wird die Gratwanderung zwischen konservativem und operativ-plastischem Vorgehen schwieriger. Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation sind das richtige Verhalten am Unfallort und die optimale Versorgung des Schwerbrandverletzten in der Klinik. Dem Verbrennungsödem ist besondere Aufmerksamkeit zu widmen, da ein daraus resultierendes Compartmentsyndrom eine schwere Komplikation darstellt. Parallel zur operativen Versorgung müssen alle Maßnahmen zur Kontrakturprophylaxe getroffen werden. Hier überlappen sich schon in der Frühphase die Aufgaben der Plastischen Chirurgie mit denen der Physikalischen Medizin.