Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1994; 04(6): 214-219
DOI: 10.1055/s-2008-1062042
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langfristiger Einfluß einer stationären Kurmaßnahme auf Fettstoffwechselstörungen

Long-term improvement of dyslipidemia by convalescent care in a rehabilitation unitJ. Piper
  • Paracelsus-Roswitha-Klinik, Abteilung I (Chefarzt: Dr. med. R. Mack), des Paracelsus Kur- und Rehabilitationsklinik-Verbundes Bad Gandersheim
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

During a four-week inpatient convalescence it is possible to normalize pathologically high lipid serum levels. It is on only HDL (high density lipoprotein) which does not show a uniform tendency, but the cholesterin-HDL quotient is reduced significantly (average decrease: 0.8 to 0.9).

The reduction of the cholesterin-HDL quotient, which is achieved by the end of the convalescence, persists unchanged for about 13 months after convalescence is completed. In the long-term, elevated Cholesterin levels remain reduced by 12% to 14% in about 50% of the patients and elevated LDL levels by 21% to 24%. In about 2/3 of the patients the triglyceride level remains reduced by an average of 35%.

Depending on the lipid fraction, further improvements take place at home in 9% to 20% of the patients (i.e. a further 10% to 23% reduction of the levels measured at discharge). In the long-term, the HDL level increases in 2/3 of the patients by 18% to 21%, but remains reduced by 13% to 17% in V3 of the patients.

The proportion of patients prescribed lipid reducing medicines is below 10%, which means that the positive effects shown above are due to non-medicinal convalescence associated treatments including patients training and motivation to achieve long-term changes in life style.

Therefore an inpatient convalescence appears to contribute to a long-term optimum improvement of hyperlipaemia, and hence to an improvement in the prognosis for cardiovascular diseases.

Zusammenfassung

Während einer 4wöchigen stationären Kurmaßnahme können die Durchschnittswerte pathologisch erhöhter Lipidserumspiegel in den Normbereich gesenkt werden. Lediglich das HDL (high density lipoprotein) zeigt keinen einheitlichen Trend, allerdings wird der Cholesterin-HDL-Quotient signifikant gesenkt (durchschnittliche Abnahme um 0,8-0,9).

Die bei Kurende erreichte Senkung des Cholesterin-HDL-Quotienten bleibt auch 13 Monate nach Kurende in vollem Umfang erhalten. Langfristig bleibt bei etwa 50% der Patienten ein erhöhter Cholesterinspiegel um durchschnittlich 12-14%, ein erhöhter LDL-Spiegel (low density lipoprotein) um 21-24% gesenkt. Etwa bei 2/3 der Patienten bleiben die Triglyzeride langfristig um durchschnittlich 35% erniedrigt. Je nach Lipidfraktion zeigen sich bei 9-20% der Patienten während der häuslichen Phase weitere Verbesserungen der bei Kurende erreichten Resultate (zusätzliche Reduktion der jeweiligen Entlassungswerte um 10-23%). Die HDL-Spiegel werden bei 2/3 der Patienten langfristig um 18-21% gesteigert, bei etwa 1/3 bleibt das HDL um 13-17% verringert.

Der Anteil lipidsenkender Medikationen liegt unter 10%, so dass die aufgeführten positiven Effekte vorwiegend auf nichtmedikamentöse kurassoziierte Behandlungsmaßnahmen einschließlich Patientenschulung und Motivation zur langfristigen Änderung der Lebensführung zurückzuführen sind. Ein stationäres Kurverfahren erscheint daher geeignet, wesentlich zur langfristigen Optimierung einer Hyperlipidämie beizutragen und auf diese Weise die Inzidenz und Prognose kardiovaskulärer Erkrankungen zu verbessern.