Klinische Neurophysiologie 1981; 12(4): 198-204
DOI: 10.1055/s-2008-1061121
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die prognostische Bedeutung des EEG beim akuten posttraumatischen Koma

Prognostic value of EEG in acute posttraumatic comaH. Walser, W. Friedli, W. Glinz
  • Institut für Elektroenzephalographie und Intensivstation der Chirurgischen Universitätsklinik B des Universitätsspital Zürich
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Summary

To evaluate the prognostic power of a single EEG-record, the recordings of 50 patients with posttraumatic coma performed within 48 hours after the injury were compared with the outcome after 6 months. A 5-point scale comprising 2 EEG-patterns being notorious for their dismal prognostic significance (suppression bursts, α-coma) and changes of vigilance were used as a mean of visual assessment of the recordings. In 24 out of the 28 patients with a bad outcome, the EEG had shown the patterns of category I, II and III (suppression bursts, α-coma, no changes of vigilance). Of the 22 patients with a good outcome, the EEG had been classified as IV or V (clearly discernible changes of vigilance, sleep patterns). Further findings of particular dismal prognostic significance were focal epileptic discharges, as 9 out of the II patients with this EEG pattern had not survived the posttraumatic coma for more than 6 months.

Zusammenfassung

Um die prognostische Bedeutung einer einmaligen EEG-Untersuchung zu erfassen, wurden 50 Patienten im akuten posttraumatischen Koma elektroenzephalographisch untersucht und das Untersuchungsergebnis mit dem Zustand der Patienten nach 6 Monaten verglichen. Dabei wurden sämtliche Ableitungen mit Hilfe einer 5-Punkte-Skala beurteilt, die außer zwei als prognostisch ungünstig bekannten Mustern (Suppression bursts, a-Koma) das Spektrum der hirnelektrisch erfaßbaren Vigilanzänderungen (Schlafmuster) als Klassifizierungskriterium verwendet. Bei 24 der insgesamt 28 Patienten (85,7 %) mit schlechtem Verlauf hatte das abgeleitete EEG ein mit I, II oder III bezeichnetes Muster ergeben (Suppression bursts, a-Koma, fehlende Vigilanzänderungen). Bei 20 der 22 Patienten (90,9 %), die sich gut erholten, hatte sich zuvor ein hirnelektrischer Befund der Kategorie IV oder V gezeigt (deutlich ausgeprägte Vigilanzänderungen, differenzierte Schlafmuster). Fokale epileptische Entladungen erwiesen sich ebenfalls als prognostisch ungünstig, indem 9 von 11 Patienten mit diesem Befund das posttraumatische Koma-nicht überlebten.

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