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DOI: 10.1055/s-2008-1060531
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Innere Harnleiterschienung - Zur Frage des vesikorenalen Refluxes
Internal Ureter Splint - The Problem of Vesicorenal Reflux Mit Unterstützung des Ludwig-Boltzmann-Instituts zur Erforschung der Infektionen und Geschwülste des Harntraktes (Leiter: Prof. Dr. H. Haschek)Publication History
Publication Date:
28 April 2008 (online)
Zusammenfassung
39 Double-J-Perioden bei 32 Patienten (Durchschnittsalter 64,8 Jahre) wurden untersucht. In allen Fällen erfolgte eine Refluxprüfung. Bei Patienten mit gleichzeitig bestehender Nephrostomie führten wir auch eine antegrade Druck-Flußmessung durch. In 30/39 Fällen wurde ein vesikorenaler Reflux (VRR) gefunden. Bei 9 nicht-refluxiven Stents handelte es sich fünfmal um Antireflux-Stents, zweimal um Cross-Stents, 2 Stents waren durch Obstruktion nicht refluxiv. 4 Patienten gaben nach der Einlage des Stents eine störende Blasensymptomatik an, 7 klagten über Flankenschmerzen. Nach unseren Ergebnissen sind herkömmliche Double-J-Stents refluxiv. Dies kann bei gröeren Blasen-füllungsvolumina bzw. während Miktion zur Erhöhung des Druckes im Nierenhohlraumsystem führen. Weitere Untersuchungen mit antirefluxiven Stents sind geplant.
Abstract
Investigations of 39 Double-J-periods were carried out in 32 patients. Reflux was evaluated in all cases; an antegrade pressure-flow-study using a percutaneous nephrostomy was done in 9 cases. In 30/39 cases vesicorenal reflux (VRR) was found. VRR could not be verified after implantation of 2 cross-stents, 5 antireflux-stents and in 2 cases with stent obstruction. Side-effects of the stents were bladder symptoms in 4 cases and flank pain in 7. According to our results all standard stents show a low pressure VRR which can lead to an increase in the pressure of the collecting system during high bladder volumes and during micturition. Investigations using antirefluxive stents are being planned.
Key-Words
DJ-stent - Vesicorenal reflux - Antireflux-stent