Eur J Pediatr Surg 1983; 38(3): 139-144
DOI: 10.1055/s-2008-1059955
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Autologe Bluttransfusion1,2

Autologous Blood TransfusionK. Th. Schricker , E.  Schricker
  • Abteilung für Transfusionsmedizin (Abteilungsvorsteher: Prof. Dr. med. K. Th. Schricker) in der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. med. F. P. Gall)
1 Herrn Professor Dr. med. Wolf-Dieter Keidel, Direktor des Instituts für Physiologie und Biokybernetik der Universität Erlangen-Nürnberg, zum 65. Geburtstag gewidmet.2 Nach einem Vortrag, gehalten auf der 128. Tagung Nordwestdeutscher Chirurgen in Hamburg am 4./5. Dezember 1982.
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 May 2008 (online)

Abstract

The possibilities of reducing the number of transfusions of heterologous blood are haemodilution, intraoperative autotransfusion using the Bentley pump, and the administration of autologous deep-frozen erythrocytes. Indications, contraindications as well as the pros and cons of the various methods are discussed. Today, the use of coagulation factors is mainly limited to the treatment of congenital coagulation disorders, and prothrombine concentrate to application in bleeding problems arising from Cumarin application. For other indications these preparations have been replaced by the therapeutically more effective fresh frozen plasma. The problems of transfusion hepatitis are briefly mentioned.

Only small amounts of whole blood are usually required for transfusion in neonates and infants. Freshly collected whole blood has the best therapeutic effect. The indications and risks of the transfusion of freshly drawn blood are examined. The collection of fresh blood from a donor pool comprised of physicians and nursing staff from our own clinic has proved effective. The selection and control of these blood donors is discussed.

Zusammenfassung

Möglichkeiten der Bluteinsparung sind die autologe Transfusion tiefkühlkonservierter Erythrozyten, die intraoperative maschinelle Autotransfusion und Hämodilution. Indikation, Kontraindikation, Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren werden besprochen. Gerinnungspräparate werden fast nur noch bei angeborenen Gerinnungsstörungen und Prothrombinkonzentrat bei Blutungen unter Cumarintherapie eingesetzt. Diese Präparate wurden durch das therapeutisch-effektivere Fresh Frozen Plasma abgelöst. Die Probleme der Transfusionshepatitis werden kurz erwähnt.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern müssen meist nur kleine Blutmengen transfundiert werden. Warmblut hat den besten therapeutischen Effekt. Indikation und Risiken der Warmblutgabe werden diskutiert. Die Gewinnung von Warmblut aus einem klinikeigenen Spenderstamm von Ärzten und Pflegepersonal hat sich bewährt. Auswahl und Überwachung dieser Blutspender werden besprochen.