Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(51/52): 1871-1877
DOI: 10.1055/s-2008-1059525
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Palliativtherapie komplexer hilärer biliärer Obstruktionen mit selbstexpandierenden Metall-Stents

Palliative treatment of complex hilar biliary obstruction with selfexpandable metal stentsH.-J. Wagner, J. Werhand, W.-B. Schwerk, M. Rothmund, R. Arnold, K.-J. Klose
  • Abteilung Strahlendiagnostik (Leiter: Prof. Dr. K.-J. Klose), Medizinisches Zentrum für Radiologie, Abteilung Gastroenterologie (Leiter: Prof. Dr. R. Arnold), Zentrum Innere Medizin, und Klinik für Allgemeinchirurgie (Leiter: Prof. Dr. M. Rothmund), Zentrum für Operative Medizin, Kliniken der Universität Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 21 Patienten (zwölf Frauen, nenn Männer, mittleres Alter 64,7 ± 11,6 [38-80] Jahre) mit malignem Verschlußikterus aufgrund komplexer hilärer biliärer Obstruktionen (Bismuth II: n = 5, Bismuth III: n = 13, Bismuth IV: n = 1, Zustand nach Hepaticojejunostomie: n = 2) war die Implantation von selbstexpandierenden Metallendoprothesen in palliativer Absicht geplant. 18 Patienten erhielten bilaterale Endoprothesen (rechts und links je ein Stent: n = 12; rechts zwei Stents, links ein Stent: n = 6), ein Patient erhielt unilateral drei Stents, ein weiterer unilateral einen Stent. Somit ergab sich eine Erfolgsrate von 93,3 % (46 von 49 geplanten Stent-Implantationen). Der mittlere Bilirubinspiegel sank von 14,7 ± 7,7 mg/dl vor Stent-Implantation auf 3,9 ± 5,4 mg/dl nach Stent-Implantation (P = 0,0001). Bei einer Patientin kam es nach einem erfolglosen Drainageversuch zu einer Nachblutung mit hämorrhagischem Schock und Verbrauchskoagulopathie. Sie starb trotz superselektiver Embolisation, operativer Übernähung der Punktionsstelle und umfangreicher intensivmedizinischer Maßnahmen (verfahrensassoziierte Letalität 4,8 %). Die 30-Tage-Letalität betrug 9,5 %. Während der Nachbeobachtungszeit von im Mittel 145 ± 152 (16-529) Tagen trat bei sechs Patienten (30 %) ein Rezidivikterus auf, der in fünf Fällen durch Re-Interventionen erfolgreich therapiert werden konnte. 13 Patienten starben nach einer mittleren Überlebenszeit von 98 ± 119 (16-432) Tagen. - Selbstexpandierende Metallendoprothesen ermöglichen eine minimalinvasive Palliativtherapie komplexer biliärer hilärer Obstruktionen, die mit den bisher verwendeten Plastikprothesen nicht zu erreichen war.

Abstract

Implantation of selfexpandable metal stents was planned for 21 patients (12 women, 9 men; mean age 64.7 ± 11.6 [38-80] years) with malignant obstructive jaundice due to complex hilar biliary obstruction (Bismuth II: n = 5, Bismuth III: n = 13, Bismuth IV: n = 1, state after hepaticojejunostomy: n = 2). Stents were implanted bilaterally in 18 patients (one each on the right and left, n = 12; two stents on right, one stent on left, n = 6), one patient had three stents on one side, another had one unilateral stent. Thus there was a 93.3 % success rate (46 of 49 planned stent implantations). The mean bilirubin level fell from 14.7 ± 7.7 mg/dl before stent implantation to 3.9 ± 5.4 mg/dl afterwards (P = 0.0001). One patient experienced late bleeding with haemorrhagic shock and consumption coagulopathy after a failed drainage attempt. She died despite superselective embolization, operative suturing of the puncture site, and wideranging intensive care measures. Procedure-related death rate was thus 4.8 %, the 30-day death rate 9.5 %. During the follow-up period, averaging 145 ± 152 (16-529) days, jaundice recurred in six patients (30 %) and was successfully treated by re-intervention in five. 13 patients died after a mean survival time of 98 ± 119 (16-432) days. - It is concluded from these data that selfexpandable metal stents provide minimally invasive palliative treatment of complex biliary hilar obstruction in the type of case in which plastic stents are known to fail.