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DOI: 10.1055/s-2008-1059333
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Diagnostische Bedeutung von Parathormone-related-Protein bei Tumorpatienten mit Hypercalcämie
Diagnostic value of parathormonerelated protein in patients with tumour-associated hypercalcaemiaPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 94 Patienten (48 Männer, 46 Frauen, mittleres Alter 56 [18-82] Jahre) mit Tumorhypercalcämie wurde die klinische Nützlichkeit der Bestimmung von Parathormone-related-Protein (PTHrP) untersucht. Mit einem Radioimmunoassay gegen den mittleren Abschnitt PTHrP (53-84) wurde der PTHrP-Spiegel (normal: < 5-21 pmol/l) bestimmt. Bei 44 von 73 Patienten (60 %) mit Hypercalcämie aufgrund eines soliden Tumors war mittelregionales PTHrP erhöht (Median 49 [22-333] pmol/l). Es bestand eine positive Korrelation zwischen der Serum-Calciumkonzentration und PTHrP (P = 0,018). Ein erhöhter PTHrP-Spiegel als Zeichen der humoral vermittelten Hypercalcämie wurde bei Patienten mit Knochenmetastasen ähnlich häufig gefunden wie bei Patienten ohne Knochenmetastasen (48 % vs 66 %). Bei den Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom (n = 21) war PTHrP besonders häufig erhöht (n = 17; 81 %). Bei 18 von 21 Patienten mit Hypercalcämie und hämatologischem Malignom war die PTHrP-Konzentration normal. In einer Vergleichsgruppe von 38 normocalcämischen Tumorpatienten lag PTHrP in 37 Fällen im Normalbereich, ebenso wie bei 30 von 32 Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus. Nur einmal wurde bei einer nicht malignen Erkrankung eine PTHrP-Erhöhung bei Hypercalcämie gefunden: Diese Patientin hatte eine ausgeprägte benigne Mammahypertrophie. - Die Bestimmung von PTHrP ermöglicht den Nachweis eines pathogenetischen Faktors der Tumorhypercalcämie und erleichtert damit die Differentialdiagnose gegenüber anderen Ursachen der Hypercalcämie, besonders dem primären Hyperparathyreoidismus.
Abstract
The clinical utility of measuring parathormone-related protein (PTHrP) was investigated in 94 patients (48 men, 46 women, mean age 56 [18-82] years) with tumour-associated hypercalcaemia, using a radioimmunoassay directed against the middle portion (53-84) of PTHrP (reference range < 5-21 pmol/l). Increased levels of the middle portion of PTHrP were found in 44 of the 73 patients (60 %) with hypercalcaemia associated with solid tumours (median 49 [22-333] pmol/l). There was a positive correlation between the serum calcium concentration and the PTHrP (P = 0.018). The frequency of a raised PTHrP, indicating hormone-induced hypercalcaemia, was similar in patients with and without bone metastases (48 % vs 66 %). Elevated PTHrP was particularly frequent in patients with squamous cell carcinomas (17 out of 21; 81 %), while PTHrP levels were normal in 18 out of the 21 patients with hypercalcaemia associated with haematological malignancies. PTHrP levels were normal in 37 out of 38 normocalcaemic tumour patients and in 30 out of 32 patients with primary hyperparathyroidism. Hypercalcaemia associated with benign disease was found in only one case, a female with marked benign breast hypertrophy. - The measurement of PTHrP allows the demonstration of a pathogenetic factor in tumour-associated hypercalcaemia, and differentiation from other causes of hypercalcaemia, in particular primary hyperparathyroidism.