Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(45): 1538-1542
DOI: 10.1055/s-2008-1058869
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ambulante Behandlung von Schlafstörungen im Alter

Out-patient treatment of sleeping disorders in the elderlyG. Stoppe, H. Sandholzer, J. Staedt, J. Kiefer, S. Winter, E. Rüther
  • Psychiatrische Klinik und Poliklinik sowie Abteilung für Allgemeinmedizin der Universität Göttingen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit der Frage, wie niedergelassene Ärzte Schlafprobleme bei alten Patienten behandeln würden, befaßte sich eine Umfrage in Südniedersachsen. Eine vorgegebene Fallgeschichte schilderte eine 70jährige, bisher gesunde Witwe, die über »unspezifische« Beschwerden klagt, die sich sowohl zum Beispiel einer Depression, einer beginnenden Demenz als auch noch dem normalen Alter zuordnen ließen. Zwei Interviewer legten diese Fallgeschichte 145 Hausärzten und 14 Nervenärzten vor (Beteiligung 83,2 %) und befragten sie anschließend, wie sie von der Patientin angegebene Schlafstörungen behandeln würden. 30,3 % der Hausärzte und 14,3 % der Nervenärzte würden zunächst keine medikamentöse Behandlung wählen. Nur die Hausärzte nannten Phytotherapeutika (19,5 %). Von 57,1 % der Nervenärzte und 26,2 % der Hausärzte wurden (sedierende) Neuroleptika bevorzugt. Benzodiazepine hätten etwa 14 % beider Arztgruppen eingesetzt. Antidepressiva (5,7 %) und Chloralhydrat (2,5 %) wurden seltener gewählt. Zusammenfassend stützen diese Ergebnisse Befunde einer hohen Verordnungshäufigkeit von Neuroleptika im höheren Lebensalter. Sie machen auch deutlich, daß die Möglichkeiten einer nicht-pharmakologischen Behandlung nicht ausgeschöpft werden.

Abstract

An enquiry into the handling by medical practitioners of sleeping problems among elderly patients was conducted in southern Lower Saxony by personal interview, combined with a standard questionnaire. A typical case report had been drafted concerning a 70-year-old, previously healthy widow: her complaints were »nonspecific« and could be classified as an example of either depression, of the onset of senile dementia or as within normal limits for age. This case report was presented by two interviewers to 145 general practitioners (GPs) and 14 neurologists in private practice (response rate of 83.2 %) who were asked how they would have treated the patient's sleeping disorder. 30.3 % of the GPs and 14.3 % of the neurologists would initially not have prescribed medication. Only GPs (19.5 %) mentioned possible herbal medication. Sedative neuroleptics were preferred by 57.1 % of neurologists and 26.2 % of GPs, while benzodiazepines would have been given by 14 % of both groups. Antidepressive drugs and chloral hydrate were chosen less often (5.7 % and 2.5 %, respectively). - These data support the finding of a high frequency of neuroleptic prescriptions given to the elderly. They also make clear that the possibility of treatment without drugs is usually not sufficiently explored.