Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(39): 1301-1306
DOI: 10.1055/s-2008-1058836
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differenzierung zwischen prämaturer Thelarche und Pubertas praecox anhand klinischer, hormoneller und radiologischer Befunde

Differential diagnosis between premature thelarche and precocious puberty from clinical, hormonal and radiological dataJ. Pohlenz, P. Habermehl, H. Wemme, W. Grimm, W. Schönberger
  • Kinderklinik und Klinik mit Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität Mainz
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden bei 39 Mädchen (Alter: 10 Monate bis 7 10/12 Jahre) mit vorzeitiger Brustentwicklung die Kriterien analysiert, anhand derer zwischen prämaturer Thelarche und Pubertas praecox unterschieden werden kann. Bei allen Patientinnen war der Estradiolspiegel im Serum bestimmt, ein LHRH-Test durchgeführt und das Knochenalter ermittelt worden (Einschlußkriterien). Anhand des LHRH-Tests und des Knochenalters wurde bei 29 Patientinnen eine prämature Thelarche und bei zehn Patientinnen eine Pubertas praecox diagnostiziert: Während die Patientinnen mit prämaturer Thelarche im LHRH-Test ein FSH-betontes Anstiegsmuster zeigten, war der Gonadotropinanstieg bei den Patientinnen mit Pubertas praecox LH-betont. Die LH-FSH-Quotienten waren somit 30 Minuten nach Stimulation bei den Patientinnen mit prämaturer Thelarche < 1 (Median 0,15 [0,03-0,34]) und bei den Patientinnen mit Pubertas praecox > 1 (Median 2,1 [1,34-5,67]). Bei allen Patientinnen mit Pubertas praecox war das Knochenalter um mindestens 18 Monate beschleunigt, während es bei den Patientinnen mit prämaturer Thelarche altersentsprechend oder nur geringgradig akzeleriert war. Die Untersuchungen zeigen, daß mit Hilfe von LHRH-Test und Knochenalter eine sichere Unterscheidung zwischen prämaturer Thelarche und zentral bedingter Pubertas praecox möglich ist.

Abstract

In a retrospective study of 39 girls (aged 10 months to 7 10/12 years) with premature breast development criteria for distinguishing between premature thelarche and precocious puberty were analysed. Serum estradiol levels and bone age were determined and a test with luteinizing hormone-releasing hormone (LHRH) performed (inclusion criteria). On the basis of the LHRH test and bone age, premature thelarche was diagnosed in 29 patients and precocious puberty in ten: while those with premature thelarche had a follicle-stimulating hormone (FSH) pattern of rise, in those with precocious puberty the rise in gonadotropin was of the LH type. The LH/FSH ratio 30 min after stimulation was < 1 (median 0.15 [0.03-0.34] in patients with premature thelarche, but < 1 (median 2.1 [1.34-5.67] in those with precocious puberty. Bone age was accelerated by at least 18 months in those with precocious puberty, but it corresponded to their chronological age or was only slightly accelerated in those with premature thelarche. These data thus indicate that premature thelarche and central precocious puberty can be reliably distinguished by the LHRH test and bone age.