Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(22): 801-804
DOI: 10.1055/s-2008-1058764
Kasuistiken

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Lupus erythematodes im Alter

Systemic lupus erythematosus in the elderlyM. Federmann, B. Morell
  • Medizinische Abteilung (Chefarzt: Privatdozent Dr. B. Morell), Spital Schweizerische Pflegerinnenschule Zürich
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 88jährigen Patienten kam es innerhalb von 2 Monaten zu zunehmenden atemabhängigen Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt, Appetitlosigkeit, Schwäche, depressiver Verstimmung, subfebrilen Temperaturen und Nachtschweiß. Die Entzündungsparameter waren erhöht (Blutsenkungsreaktion 43 mm in der 1. h, C-reaktives Protein 26 mg/dl, Leukozyten 12 500/µl). Es bestanden ein exsudativer Pleurerguß und eine geringe unspezifische Hepatitis. Unter dem Verdacht auf eine bakterielle Pneumonie wurde zunächst antibiotisch behandelt. Dennoch verschlechterte sich der Zustand des Patienten, es kam zu nächtlichen Verwirrtheitszuständen. Hinweise auf ein fortgeschrittenes Malignom ergaben sich nicht. Die immunologische Diagnostik (Titer für antinukleäre Antikörper [ANA] mit 1 : 20 480 stark erhöht, Anti-DNS-Titer mit 125 I. E./ml mäßig erhöht) lenkte den Verdacht auf einen systemischen Lupus erythematodes (Alters-Lupus). Unter der Therapie mit Prednison (50 mg/d) besserten sich das Allgemeinbefinden und die pleuritischen Schmerzen innerhalb von 2 Tagen; Depression, Verwirrtheitszustände und Fieber klangen im Laufe einer Woche ab. Nach 8 Wochen war der Anti-DNS-Titer auf 47 I. E./ml gesunken. Der Patient konnte seine früheren sozialen Aktivitäten wiederaufnehmen; die Prednison-Erhaltungsdosis betrug 5 mg/d.

Abstract

Over a period of 2 months an 88-year-old man developed progressively more severe breathing-related pain under the right shoulder blade, loss of appetite, general weakness, depressive mood, sub-febrile temperature and nocturnal sweating. Various inflammation parameters were raised (sedimentation rate 43 mm in the first hour; C-reactive protein 26 mg/dl; white cell count 12 500/µl). There also were pleural effusion and signs of mild nonspecific hepatitis. Antibiotics were administered because bacterial pneumonia was suspected. But the patient's condition deteriorated and he developed nightly periods of disorientation. There was no evidence for any advanced malignancy. Immunological tests pointed towards older-onset systemic lupus erythematosus: titre for antinuclear antibodies markedly raised to 1 : 20 480; anti-DNA titre moderately raised to 1 : 125 IU/ml. The patient's general condition and the pleuritic pain improved within 2 days under treatment with prednisone (50 mg daily); the depression, disorientation and fever receded within a week. The anti-DNA titre fell to 47 IU/ml after 8 weeks. He was able to resume his usual social activities and was kept on a maintenance prednisone dose of 5.0 mg daily.

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