Dtsch Med Wochenschr 1994; 119(22): 791-795
DOI: 10.1055/s-2008-1058762
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Routinemäßige intravenöse Urographie vor kolorektalen Resektionen?

Should intravenous urography be performed routinely before colorectal resection?H. Printz, B. Greger, C. Nies, M. Rothmund
  • Klinik für Allgemeinchirurgie der Universität Marburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 236 weiblichen und 188 männlichen Patienten (mittleres Alter 54 [5-87] Jahre), die sich zwischen April 1988 und März 1992 einer Operation am Kolon oder Rektum unterziehen mußten, wurde der Wert der präoperativen intravenösen Urographie (IVU) hinsichtlich der Prävention von iatrogenen Verletzungen des Urogenitaltrakts untersucht. Bei den Operationen handelte es sich um 101 rechts- und 49 linksseitige Hemikolektomien, 125 Sigmaresektionen, 74 anteriore Rektumresektionen, 58 abdominoperineale Rektumamputationen und 17 totale Kolektomien. Eine präoperative IVU wurde bei 279 Patienten (65,8 %) durchgeführt, während in 145 Fällen (34,2 %) wegen dringlicher Operationsindikation oder Kontrastmittelunverträglichkeit darauf verzichtet wurde. 204 der 279 IVU (73,1 %) erbrachten normale, 75 (26,9 %) pathologische Befunde. Davon standen nur 19 (6,8 %) im Zusammenhang mit der kolorektalen Erkrankung (tumorbedingter Nierenaufstau: n = 9, Malignominfiltration der Harnblase: n = 5), Ureterverlagerung: n = 5). Bei sechs Patienten hatten andere Untersuchungsverfahren pathologische Befunde ergeben, während die präoperative IVU als unauffällig beschrieben wurde. Zu einer iatrogenen Ureterverletzung kam es lediglich in einem einzigen Fall: Bei diesem Patienten war die präoperative IVU unauffällig gewesen. In der Patientengruppe ohne präoperative IVU war keine Harnleiterverletzung zu verzeichnen. - Der entscheidende Faktor zur Verhütung intraoperativer Harnleiterverletzungen ist nicht die präoperative IVU, sondern die sorgfältige intraoperative Freilegung und Darstellung der Ureter. Die IVU sollte deshalb nicht als Routineuntersuchung eingesetzt werden.

Abstract

The value of preoperative intravenous urography (IVU) to prevent iatrogenic damage to the urogenital tract was investigated in a series of 236 females and 188 males (mean age 54 [5-87] years) who underwent an operation on the colon or rectum between April 1988 and March 1992. The operations were: 101 right and 49 left hemicolectomies, 125 sigmoid resections, 74 anterior rectum resections, 58 abdomino-perineal rectum amputations and 17 total colectomies. Preoperative IVU was performed in 279 patients (65.8 %), while in 145 (34.2 %) urgency of the operation or intolerance to contrast medium prevented the procedure being done. The results were abnormal in 75 of the 279 IVUs (26.9 %). Of the latter, only 19 (6.8 %) of the abnormalities were related to the colorectal disease (renal obstruction due to tumour: 9, malignant invasion of the bladder: 5, ureter displacement: 5). Other diagnostic procedures had given abnormal results in six patients, although the preoperative IVU had been unremarkable. Iatrogenic damage to a ureter occurred in only one patient: the IVU had been normal. No ureteral damage occurred in any of the patients who had not had an IVU. - These data indicate that the decisive factor in preventing intraoperative damage to a ureter is not a preoperative IVU but careful intraoperative dissection and visualization of the ureter. There is, therefore, no need for routine preoperative IVU in these cases.

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